Wie geht das mit dem Atomen?

4 Antworten

Erklär' Du es uns. Du meinst das mit der Abstoßung ja doch herausgefunden zu haben. Falls Du es nicht erklären kannst, wäre das ein guter Grund, nochmal nachzudenken, ob Deine Entdeckung überhaupt stimmt. Es kommt ja auch vor, dass man sich irrt oder etwas missversteht.

Was ich gelernt habe, ist etwas anderes: Die Atome stoßen sich nicht ab, sondern gehen sogar Verbindungen miteinander ein. Aber sie können nicht ineinander eindringen.

Wir schaffen es nicht, dass sich Atome von unserer Hand und dem Gegenstand wirklich berühren... aber trotzdem üben die Atome ja eine Kraft aus. Nimm mal ein paar Magneten - auch ohne Berühren lassen sich mit einem Magnet andere Magnete verschieben.

  1. sind Atome idR neutral, nur Ionen sind positiv
  2. sorgen gerade die Kräfte zwischen den Atomen dafür, dass man etwas anfassen kann, sonst würde die Hand einfach durch alles hindurchgehen, zwischen den Atomkernen wäre nämlich genug Platz, dass alle gut aneinander vorbeikommen.

Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass sich die Atome alle gegenseitig abstoßen sollen?