warum stoßen sich atome/moleküle nicht ab

9 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad stoßen sie sich ab, das ist schon richtig. Es wirken aber noch andere Kräfte.

Atome kommen sich ja (normalerweise) nicht beliebig nahe, sie halten Abstand. In einer Verbindung bilden sich z.B. Elektronenpaarbindungen aus, und dann haben die Atomkerne einen bestimmten Abstand voneinander, die Bindungslänge (bestimmbar durch Röntgenstrukturanalyse).

Eine C-C Bindung hat einen typischen Bereich der Länge. Man schafft es z.B. nicht, eine C-C Bindung zu machen, die nur halb so lang ist (grob gesagt). Es gibt zwar Unterschiede (je nach Verbindung), diese sind aber gering.

Es gibt nicht nur die Abstoßung der Elektronenhüllen, sondern natürlich auch die Abstoßung der Kerne. Besonders bei der Kernfusion merkt man das. Will man Kerne fusionieren, geht das zwar, man braucht aber enorm hohe Temperaturen.

Wie du schon richtig sagst ist es ein MODELL, das dient nur der Veranschaulichung. Eigentlich sind die Elektronen so nicht angeordnet.

Aber in Atomen gibt es auch immer Protonen, die positiv geladen sind. Die Zahl der Elektronen auf den Schalen und der Protonen im Kern gleichen sich so aus, dass das Atom neutral ist. Sollte einmal ein oder mehrere Elektronen sich lösen bzw. hinzukommen, wird das Atom erst negativ/positiv geladen. Gleich geladene stoßen sich dann ab und ungleiche ziehen sich an. Wenn sich aber ein Elektron aus einem Atom löst (das Atom wird positiv geladen), verschwindet das Elektron nicht, sondern geht auf ein weiteres über (dieses wird negativ geladen) und somit sind beide unterschiedlich geladen und ziehen sich an. Die Restlichen Atome sind neutral und damit hat die Ladung der beiden anderen keine Wirkung auf sie.

LG AiCho

Das tun sie, aber wirksam ist das bei neutralen Atomen nur aus allernächster Nähe. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass da wo ein Körper ist, kein anderer Körper sein kann.

Die Elektronenhüllen (negative Ladungsträger) stoßen einander bei Berührung ab. Das ist nebenbei auch noch der Grund, dass Du nicht durch die Schwerkraft einfach in der Erde versinkst und nicht durch Wände gehen kannst.

Das klingt vielleicht schräg, verhält sich aber so. Ansonsten würden Atome -- die ja fast nur aus leerem Raum bestehen -- einander fortwährend durchdringen. So aber scheitert das an der Elektronegativität ihrer Hüllen.

tun sie doch? o.O

nur halt ziemlich schwach deswegen siehst dus nur wenn du die wirklich nah aneinander bringst.

gruß