Wie geht das Finanzamt vor, wenn man im Ausland Konto hat?
Hallo zusammen,
angenommen, ich habe in der Türkei auf mein Sparbuch Konto ein Betrag X.
Muss ich das Finanzamt in Deutschland melden?
Wenn Nein, und das kommt irgendwann mal raus, was sind die Konsequenzen was auf mich zukommen?
3 Antworten
Hi,
wenn das Finanzamt davon Kenntnis bekommt, bekommst du eine Aufforderung der Offenlegung (Nachweis).
Solltest du dem nicht nachkommen, wird dein Ertrag geschätzt und die Steuerschuld dadurch festgelegt.
Möglicherweise wird dann aber auch wegen Steuerbetrug ermittelt.
Du solltest einfach deine türkischen Kapitaleinkünfte im Rahmen deiner Steuererklärung dem Finanzamt mitteilen. Dann ist alles gut. Es ist ja nicht verboten, Konten in der Türkei zu haben.
Du musst deine Kapitalerträge offenlegen (nachweisen). Völlig egal in welchem Land sie erzielt werden. Nur wenn sie über die Freigrenze liegen müssen sie auch versteuert werden.
Kapitalertrag ist ein Rechtsbegriff aus dem Steuerrecht, der die Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragsteuer beschreibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertrag
vielen Dank :)?
meine Eltern haben im Jahr 2016 Ihren Wohnung in der Türkei verkauft und die wussten nicht das man in Deutschland in Steuererklärung eingeben muss.
Die zolbeamten haben das Sparbuch genommen und daraus Kopien gemacht und an das Finanzamt zugeschickt.
Welche Konsequenzen kommen auf meinen Eltern zu?
Wir wussten alle nicht das so etwas gibt.
Wenn du das einfach verschweigst, dass du dort Kapitalerträge hast, ist das schlicht und einfach Steuerhinterziehung.
wenn man in Deutschland arbeitet und die Steuern zahlt und jeden monat Geld in die Türkei überweist?
Wenn man einen Wohnung in der Türkei verkauft hat und das Geld auf Sparbuch legt ?
wieso sollte man doppelte Steuern zahlen?
Du zahlst nicht doppelt Steuern. Nicht das Guthaben auf dem auslaendischen Konto wird versteuert sondern die Ertraege daraus (Zinsen). Das ist bei Kapitalertraegen in Deutschland nicht anders.
Ein Sparbuch geht dem Finanzamt nichts an . Bin wohnhaft in Österreich , da ich sehr oft in Spanien bin hab ich ein Sparbuch dort .
was sollte man da nachweisen?