Müsste ich das dem Finanzamt melden wenn ich hier und da 10€ verdiene?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher eine Grenze die man nicht überschreiten sollte.

Bei online-Verkäufen ist das ab 2023 2000 € oder mehr als 30 Objekte pro Jahr.

Da müsstest du mal in den Finanzamts-Unterlagen für Kleinverdiener gucken. Es gibt eine Geringverdiener-Grenze, bis zu der ist alles frei (und auch ohne Berücksichtigung der MwSt), die sollte (glaube ich) irgendwo in der Gegend von 5.000-6.000 EUR pro Jahr liegen. Geht es darüber, dann interessiert sich nicht nur die Steuer, sondern auch die Krankenkasse dafür.

Bitte mal genau informieren.

Eine Steuererklärung ist im allgemeinen nur fällig wenn du den jährlichen Steuerfreibetrag von etwa 10 000 jährlich übersteigst. In bestimmten Fällen muss jedoch auch bei geringeren Einkünften ein Gewerbe angemeldet werden.

1000€ pro Monat ist nicht "klein". Du musst dich krankenversichern und Steuern zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

Spikeman197  06.01.2023, 14:29

ich hätte jetzt gedacht, dass die 1000 € pro Jahr sind. Sonst ist es ja nicht 'hier und da' sondern wie ein HalbtagsJob (50 € pro Werktag).

DummeStudentin  06.01.2023, 14:31
@Spikeman197
Damit zahle ich pro Monat 350€ Miete 150€ Gas und 50€ Strom. Dann habe ich noch vielleicht noch WLAN oder Prepaid mit 40€. Also sagen wir ich verdiene so 800-1000€ mit diesen Kleinarbeiten.
Rotfuchs716  07.05.2023, 15:45

Offiziell angemeldet kann man bei so einem Verdienst eventuell die Sozialabgaben nicht aufbringen. Da bräuchte man schon etwas mehr Kundschaft.

Das ist Steuerhinterziehung, Du betreibst ein Gewerbe ohne Anmeldung.