Wie kommt man hier auf die Halbwertszeit und das Zerfallgesetz?

3 Antworten

Halbwertszeit = Zeit nach der nur noch halb so viel da ist wie zum Referenzzeitpunkt.

Du suchst dir also einen beliebigen y-Wert und einen anderen y-Wert der entweder das doppelte oder das halbe des ersten y-Wertes entsprichst und die t-Differenz zwischen beiden ist die Halbwertszeit.

Ich verstehe nicht wie man auf die Halbwertszeit (…) kommt

Du schaust in die Grafik und liest dort ab, nach welcher Zeit nur noch die Hälfte der Stoffmenge vorhanden ist.

In der Grafik ist eine Menge von 6 Gramm im Jahr 2 vorhanden.

Nur noch die Hälfte davon (=3g) ist im Jahr 4 vorhanden.

Also ist die Halbwertzeit (die Zeit bis nur noch die Hälfte übrig ist):
4 - 2 = 2 Jahre.

Laut den Markierungen in der Zeichnung hat das irgendwer dort schon einmal an anderer Stelle im Graphen nachgeschaut:

Da sind die Markierungen bei

  • Jahr 3 = 4 Gramm und bei
  • Jahr 5 = 2 Gramm.

Auch da ist also die abgelesene Zeit bis nur noch die Hälfte der Menge übrig ist:
5 - 3 = 2 Jahre.

Siehe Skizze

Die Menge 3 bei t=4 ist die Hälfte der Menge 6 bei t=2. Also ist die Halbwertszeit T = 4 - 2 = 2. In zwei Jahren wird aus der Menge 6 die Hälfte.

Bild zum Beitrag

 - (Exponentialfunktion, Halbwertszeit, Halbwertszeit berechnen )