Wie gehst du mit Menschen um, die sich dir gegenüber ungerecht verhalten? Kannst du lernen, sie zu verstehen und ihnen zu vergeben?
5 Antworten
Ich lächel sie einfach an und Ignoriere sie
Wenn die mich aber wirklich beleidigen und mit mir diskutieren wollen or Streit anfangen wollen frage ich sie dann ob sie Probleme mit sich selber haben und es an mir rauslassen wollen ,da werden die meisten nämlich immer still und lassen mich in Ruhe.
Im Verstehen bin ich nicht sehr gut, da ich glaube, dass Ungerechtigkeit oder Bösartigkeit im Letzten ohnehin immer etwas Unbegreifliches, Unerklärliches haben. Auch ist mir im Laufe meines Lebens so viel Leid angetan worden, dass ich keine besondere Lust habe, mich in die Beweggründe von Menschen einzufühlen, die Böses tun.
Allerdings vergebe ich, da ich Christin bin und verstandesmäßig weiß, dass, egal was Menschen mir antun, ich a priori JESUS immer bereits noch Schlimmeres angetan habe - und ER hat mir auch vergeben.
: )
In der Regel nicht - ich bin ein nachtragender Mensch und habe als Mathematiker ein sehr gutes und langes Gedächtnis…
Hm, also echt jetzt, ich brauche gar nicht zu lernen, sie zu verstehen. Das ist für mich kein Lernschritt. Ich lebe ja nicht haarscharf am Rande der Komplettverblödung. Ich kann nachvollziehen, ich kann verstehen - und vergebungsgewillt bin ich von Natur aus. Und jetzt kommt das ABER. Menschen, die sich mir gegenüber unfair, ungerecht oder unangebracht verhalten, mögen dafür ihre Gründe haben. Sind sie jedoch über ihren eigenen Mangel an Zivilcourage und Aufrichtigkeit gestolpert, erklären sie sich nicht, dann lasse ich alles an mir abgleiten. Dann sollen sie doch selig werden mit ihrem Mangel an Zivilcourage, dann mögen sie sich wohlfühlen mit ihrer arg defizitären Aufrichtigkeit. Diese Problemstellungen liegen ausnahmslos im Verantwortungsbereich der Person, die sich ungebührlich verhalten hat. Mich tangiert das nicht einmal. Wurde mein Vertrauen geschändet, dann tut das weh = dann bin ich enttäuscht. Aber glücklicherweise bin ich dadurch auch eine Täuschung los. Und das ist es doch, was zählt.
wenn menschen so sind, dann weiß ich irgendwann was ich zu erwarten habe, damit kann ich auch irgendwann leben. man kann nicht mit jedem anliegen zu jedem menschen gehen, jeder mensch ist für irgendetwas gut. das muss man rausfinden, was du mit den menschen machen kannst, mit denen du zuerst probleme hast. dann gewinnst du aus dem menschen.