Wie gehst du mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten um?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche, in Gesprächen nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Was manchmal eine sehr einseitige Suche sein kann. Macht aber nichts, ich würde es nicht anders handhaben wollen.

Die jeweiligen Meinungen anhören und austauschen, dann die jeweiligen Argumente bewerten und entweder zugeben, dass man zu kurz gedacht hat oder zu einem Kompromiss finden, wenn beide Meinungen ihre Berechtigung haben.

Ich versuche eine Lösung zu finden. Man kann verschiedener Meinung sein,sollte aber immer respektvoll mit dem anderen umgehen. Hier vermisse ich sowas leider oft. Hatte schon endlose Diskussionen,weil manche absolut immer Recht haben wollen,selbst wenn sie im Unrecht sind.

Schweigen und ignorieren. Anders kann ich das nicht, meine Eltern haben mir das als Kind immer angetan

Ich versuche meine Position klar darzulegen und achte auf stichhaltige Gegenargumente. Kommen keine (nur Pöbeleien), breche ich das Gespräch ab.