Wie gehst du mit Konflikten in einer Beziehung /Partnerschaft um?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gespräch suchen, dabei respektvoll bleiben und einander zuhören, versuchen den anderen zu verstehen und dann gemeinsam einen Weg zu finden, der für beide in Ordnung ist. Nicht laut oder beleidigend werden und auch nicht andere Themen mit rein ziehen. Ggf kann es auch hilfreich sein, aus einer Situation erst Mal bewusst raus zu gehen und sich Zeit für sich zu nehmen, wenn man gerade zu sehr emotional ergriffen ist, um ein konstruktives Gespräch zu führen. Dann geht man später wieder aufeinander zu, wenn sich die Gemüter beruhigt haben und man vernünftig darüber sprechen kann.

olsen
Beitragsersteller

Sehr gut.. 👍

Guten Morgen!

Jede/r sollte lernen zu reden. Deshalb finde ich es um so wichtiger, wenn Partnerinnen und Partner mal eine Meinungsverschiedenheit haben.

So kann man lernen, miteinander zu reden und umzugehen.

Ich habe bei vielen Menschen schon sooo oft gesehen, dass sie sich einfach nicht richtig mit dem Partner oder der Partnerin unterhalten. Das bringt leider so viel weitere Diskussionen mit sich.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

10 Jahre Beziehung und wir haben keinen Streit.

Hier und da alle paar Monate für paar Minuten eine Diskussion aber mit reden klärt sich alles und die Welt blüht wieder.

Kommunikation ist der Weg zum Erfolg.

olsen
Beitragsersteller

Das freut mich.. Lg

Bei kleinen Problemen spreche ich es kurz und ruhig in der Situation an, erwarte aber auch keine Antwort.

Bei sehr hitzigen Situationen sage ich das es mich grade zu sehr aufwühlt, ich ein paar Stunden meine Ruhe brauche und er bitte einfach etwas zocken soll oä, bis ich mich etwas beruhigt habe. Solange gehe ich dann ins Schlafzimmer oder spazieren.

Bei größeren Problemen, die aber eher über längere Zeit gehen, spreche ich es abends im Bett an. Ruhig, ohne Vorwürfe und während wir einander durch die Nähe und Berührungen zeigen können, dass wir einander wichtig sind. Im Dunkeln ist es häufig leichter zu reden, es ist keine visuelle Konfrontation.

Hallo olsen,

ab und zu streitet man, diskutiert oder hat einfach andere Meinungen bzw. Meinungsverschiedenheiten. Das ist normal. Ich bin zwar SIngle, hatte aber auch ab und zu in meinen Beziehungen den einen oder anderen Streit/Konflikt. Man sagt zwar, dass immer zwei Menschen dazu gehören, aber das ist nur eine dumme Floskel. Als Logiker bzw. logischer Mann gab es bei meinen EX stets Streit/Konflikte, da ich mit der weiblichen Unlogik nicht zu Rande gekommen bin und Weibchen stets erwarten, dass ein Mann immer alles erkennen/sehen kann, weiß und sich dann sofort passend verhält. Auch gab es ab und an eine Diskrepanz zwischen Ansichten/Taten. Mensch A sieht das locker, Mensch B macht ein Drama daraus.

Wichtig ist, so finde ich, dass man immer offen und ehrlich friedlich kommuniziert. Es ist ja der Partner, sodass man alles ansprechen, Sorgen mitteilen und Wünsche erläutern darf. Natürlich auch konstruktive Kritik und Dinge, die man nicht so mag oder die eben nicht in Ordnung waren. Also, das kann man erwarten und so sollte es auch sein. Nur, es gehören zwei Menschen dazu. Beide müssen dies so umsetzen und auch wollen. Neben Einsicht, Kompromissbereitschaft, Selbstreflektion muss man sich auch auf den Partner/die andere Sichtweise neutral auf allen Ebenen einlassen, zuhören und diverse Dinge erst einmal "so" offen annehmen. Dann sollte man geben und nehmen/fordern, also einen Mittelweg oder Kompromiss finden.

So habe ich dies immer umgesetzt bzw. so ist mein Gedankenvorgang auch heute noch!

Die Frage ist eben auch, ob alles gleich ein Konflikt ist?

Manchmal hat man unterschiedliche Meinungen, hier und da entsteht eine Diskussion oder es kommt wegen Missverständnissen zum Streit.

Reden!