Wie gehen Schulen mit Verstößen gegen die Kleiderordnung um?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meiner alten Schule wurde man heimgeschickt. Bei der jetzigen wo ich bin, bekommt man ein weißes T-Shirt zum drüberziehen und muss die Schulordnung abschreiben.

kurznachgehakt
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Aus meiner Sicht ist beides recht übertrieben, vor allem das Heimschicken. Man will ja, dass die Schülerinnen zur Schule kommen und etwas lernen. Meine Schulzeit ist schon ein paar Jahre her, aber ich wüsste spontan nicht, was man bei uns anstellen musste, um nach Hause geschickt zu werden. Wenn man Lehrer:innen provoziert oder im Unterricht gequatscht hat, gab es entweder Strafarbeiten oder man musste in den Trainingsraum. Wenn man auf dem Schulhof geraucht hat, musste man in der nächsten Pause Zigarettenstummel aufsammeln. Für Hausaufgaben oder Schulsachen vergessen und Zuspätkommen gab es Striche, bei sechs Strichen einen Elternbrief und der dritte Brief bedeutete Nachsitzen. Selbst wenn jemand die Lehrer:innen beleidigt hatte, wurde der/die Schüler:in entweder zur Schulpsychologin oder zur Abteilungsleitung geschickt und bekam eine Strafarbeit und/oder ein Elterngespräch, aber direkt nach Hause geschickt wurde man für das alles nicht. Vielleicht wenn man sich geprügelt hatte.

Was ist denn deine Meinung? Wie sollte die Schule aus deiner Sicht damit umgehen?

Runaway611  26.07.2024, 11:07
@kurznachgehakt

Also ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Meiner Meinung nach gehört freizügige Kleidung einfach nicht in die Schule, und wie der größte Assi sollte man auch nicht rumlaufen. Heimschicken finde ich aber auch übertrieben, zumal manche Schüler dann einfach nicht wiedergekommen sind. Schuldordnung abschreiben finde ich da eine gute Lösung.

Beim rauchen, oder aktuell eher Vapen, sollte die Schule meiner Meinung nach viel strenger sein. Die Schultoiletten sind bei uns immer so zugequalmt das man kaum noch dahingehen kann. Es rauchen zT auch schon 6stklässler und das finde ich unverantwortlich und nicht mehr normal.

Das Problem bei uns ist, das es die Lehrer kaum interessiert wenn Schüler rauchen oder trinken. Die tun das eher mit einem Augenzwinkern ab. Am letzten Schultag zB hatten 2 Mädels aus meiner Klasse eine Flasche Sekt dabei. Der Lehrer hat es sogar gesehen, aber unternommen wurde nichts.

Da sollte man dann eher strenger sein und mehr aufklären finde ich. Es gibt viel schlimmere Themen als wenn jemand eine Jogginghose trägt, Rauchen oder Mobbing zB. Da sollte man dann die Energie die man in die Durchsetzung der Kleiderordnung investiert lieber dort hineininvestieren.

kurznachgehakt
Beitragsersteller
@Runaway611

Gibt es bei euch einen Trainingsraum? Ich finde das Konzept zwar nicht besonders toll, fände aber den Ansatz besser als die Schulordnung abzuschreiben. Bei uns wurde man nach wiederholten Störungen in den TR geschickt und musste eine Art kleinen Aufsatz darüber schreiben, weshalb man in den TR musste, gegen welche Regel man verstoßen hat, ob man wieder am Unterricht teilnehmen möchte und wie man das schaffen kann (Entschuldigung bei de:m Lehrer:in, künftig nur noch in den Pausen quatschen, etc.). Den Zettel musste man dann bei de:m Lehrer:in von der man geschickt wurde, unterschreiben lassen und durfte wieder am Unterricht teilnehmen. Bei zu vielen Trainingsraumbesuchen gab es dann einen Elternbrief und irgendwann eine Klassenkonferenz.

Ich denke mir, wenn man einfach stumpf die Schulordnung abschreibt, ist das für die Schüler:in nervig, aber sie lernt und reflektiert dabei nichts.

Generell finde ich aber, dass die Schule sich mit Kleidungsvorschriften eher zurückhalten und klar kommunizieren sollte, weshalb sie eingeführt werden. Ich verstehe das Argument, dass man die Schüler:innen auf das Arbeitsleben vorbereiten möchte. Was ich aber nicht gelten lassen würde, ist das Argument, dass bauchfreie Oberteile bei Mädels die Jungs oder gar die männlichen Lehrer zu sehr ablenken würden. Das geht aus meiner Sicht in eine sehr problematische Richtung, nämlich dass es die Verantwortung der Mädels wäre, darauf zu achten, was ihre Kleidung bei den Jungs auslösen könnte und nicht die Verantwortung der Jungs, damit umzugehen zu lernen, wenn sie weibliche Bäuche sehen. Wenn Lehrer sagen, dass sie nicht damit klarkommen, wenn Schülerinnen bauchfrei tragen, sollten sie meiner Meinung nach ernsthaft über ihren Beruf nachdenken.

Was denkst du darüber?

Runaway611  26.07.2024, 13:56
@kurznachgehakt

Also Trainingsräume haben wir nicht, klingt aber nach einem sehr guten Ansatz, und auch wesentlich besser als die Schulordnung abzuschreiben.

Die Schulordnung an meiner aktuellen Schule wurde erst eingeführt nachdem ich gekommen bin, und da gab es dann auch entsprechende Diskussionen zwischen Schülern und Lehrern, das sich ein erwachsener Mann nicht von dem Bauch einer Minderjährigen ablenken lassen darf. Da stimme ich zu, deswegen macht das Bauchfrei verbot nicht so viel Sinn für mich. Und ja, ich finde auch Jungs sollten lernen mit sowas umzugehen. Meiner Meinung nach sollte man nicht so pauschale Regeln einführen, sondern im Einzelfall schauen ob dieses oder jenes nun angemessen ist oder nicht.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich sehr religiös bin, und deswegen kleide ich mich eher bedeckt. Deshalb hat die Kleiderordnung keinen großen Einfluss auf mich.

Also wir haben folgende Regeln:

-Keine Kopfbedeckung, außer aus religiösen Gründen

-Bei Mädchen darf man von der Unterwäsche nur den Bh-träger sehen, mehr nicht

-Man darf keine rassistischen, sexistischen, drogen- oder gewaltverherrlichenden Aufdrucke tragen

-Bauchfrei ist verboten

-Unterhosen darf man nicht rausschauen lassen

-Jogginghosen sind verboten

-Bauchfrei ist verboten

-Röcke oder kurze Hosen müssen länger als der Zeigefinger am herunterhängen Arm sein

-Leggins sind verboten, es sei denn man trägt etwas drüber

War letzten Sommer an einer Mittelschule und hab so einen Fall mitbekommen.

Ging aber nicht „nur“ um Bauchfrei, sondern ein allgemein viel zu knappes Oberteil.

Gab zuerst eine Verwarnung und die Eltern wurden angerufen- Inhalt war wohl so ungefähr ala „Wir haben Sie schriftlich darüber informiert, dass wir derartige Kleidung nicht für angebracht halten, bei weiterer Missachtung gestatten wir die weitere Teilnahme am Unterricht nicht.“

Als die Schülerin dann am nächsten Tag das selbe Outfit anhatte, gab es einen Verweis und sie musste von den Eltern abgeholt werden.

War aber offenbar so ein Fall, dass die Eltern es sehr wohl verstanden haben, aber die Schülerin sich nochmal umgezogen hat, nachdem sie das Haus verlassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Wieso verbietet man bauchfreie Kleidung nur für Mädchen? Also wenn, dann muss man es schon für alle verbieten.

Feste Strafen gibt es dafür denke ich noch nicht. Bisher wird das eher individuell geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Schüler

Letzten Sommer gab es viele Diskussionen darüber, dass Schulen Kleidervorschriften erlassen und bspw. bauchfreie Oberteile für Mädchen verboten haben.

Die Diskussionen und Kleidervorschriften gab es auch schon als ich noch zur Schule ging ... Das ist 20 Jahre her.

Mich würde interessieren, was in der Praxis passiert, wenn Schülerinnen gegen die Kleidervorschriften an ihrer Schule verstoßen.

Zu meiner Zeit gab es dann ein Anstands T-Shirt.

Einfach nur ein langweilig graues Shirt in Größe L welches sich die Mädchen dann überziehen mussten.

Bei uns an der Schule wird das so geregelt dass, es in der Regel Leih Kleidung gibt die angezogen werden muss und wenn diese Verweigert wird geht es nach Hause