Wie gehe ich nun vor?

lilatrudi  11.01.2023, 10:23

Schade, keine Antwort. Problem anscheinend geklärt.

Sonic1976
Beitragsersteller

Nein, noch nicht geklärt

Bitteschön >>> Klick mich <<<<

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sendungsverfolgung bei DHL ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Weder ist eine Verweigerung deinerseits zu sehen, noch dass es an einem Ablageort abgelegt wurde. Aber auch eine Rücksendung ist nicht ersichtlich.
Ohne Anwalt wirst du wohl nicht weiterkommen. Der könnte eine detaillierte Sendungsverfolgung von der Post anfordern. In der ist genau zu sehen, wo das Paket überall gescannt wurde, und wie der aktuelle Status ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

lilatrudi  12.01.2023, 17:12

Thx4 ⭐ 😷🙋🏻‍♀️

Wenn du einen Abstellvertrag mit DHL eingerichtet hast kann es durchaus möglich sein dass jemand die Sendung geklaut hat wenn sie für Fremde zugänglich war. Dann müsste DHL allerdings eine Benachrichtigung in deinen Briefkasten werfen. Sollte die Sendung immer noch als "unterwegs" und nicht als "zugestellt" deklariert sein muss der Absender einen Nachforschungsauftrag bei DHL erteilen. Das kann nur der Absender, nicht der Empfänger. Im übrigen solltest du alle Korrespondenz zu diesem Fall ausdrucken und damit zur Verbraucherberatung damit gehn. Da gibts Anwälte die dir helfen.

Sonic1976
Beitragsersteller

Lustig ist, dass nun auf einmal online steht, dass ich "angeblich" die Ware erhalten habe!!! Siehe hier: >>> Klick mich <<< Fühle mich so richtig verarscht!!!

Bis vor meinem Anruf Anfang der Woche stand immer noch, dass die Sendung unterwegs sei. Klauen denke ich weniger, denn lebe in einem Haus quasi auf dem Land und es ist noch nie etwas passiert. Im Briefkasten war auch kein Zettel mit irgendeiner erfolgreichen Zustellung.

Minijobopa  10.01.2023, 18:58
@Sonic1976

Da hilft nur der Gang zur Verbraucherberatung. Der Anwalt kostet da nur Geld wenn er Erfolgsaussichten sieht. Ich hab da 60,-€ bezahlt, wird der Anwalt nicht tätig kstets die Hälfte.

Setze denen schriftlich eine Frist von 7 Werktagen und verweise darauf, das das Versandrisiko bei denen liegt und nicht bei dir als Kunde. Entweder müssen die binnen 7 Tagen die Zustellung bei dir nachweisen (In dem Fall muss du die Rücksendung nachweisen) oder der Geldeingang erfolgen.

Ansonsten drohe rechtliche Konsequenzen an (und tue das auch wenn nix passiert, suche einen Anwalt und lass den ackern. Wenn der Händler sich nicht an die Gesetze hält darf der ggf dann auch deine Anwaltskosten tragen).

bcords  10.01.2023, 18:24

Ergänzung:

Auch bei einem Abstellvertrag muss DHL die Zustellung protokolliert nachweisen ebenso muss DHL nachweisen, das du mit denen einen Abstellvertrag abgeschlossen hast. Der Abstellvertrag ist nur gültig wenn das Paket auch an dem vereinbarten Ort abgelegt wurde, also Mülltonne und ander komische Orte zählen da nicht.

Und nein das Trasportrisiko geht nicht sämtlich an dich über, sondern nur das Risiko das Ware ggf von dem Abstellort gestohlen wird. Aber DHL muss auch die Zusatellung an dem Abstellort nachweisen.

mineralixx  10.01.2023, 18:38
@bcords

Gegen DHL hast du (ohne Anwalt) keine Chance. Die wollen ihre Anwälte beschäftigen - und lassen es auf ein Gerichtsverfahren ankommen.

Sonic1976
Beitragsersteller

Lustig ist, dass nun auf einmal online steht, dass ich "angeblich" die Ware erhalten habe!!! Siehe hier: >>> Klick mich <<< Fühle mich so richtig verarscht!!!