Wie gehe ich mit einem Flashback um?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind ein paar Strategien die du anwenden kannst um dir in akuten Flashbacks/Intrusionen zu helfen:

  • körperlich aktiv werden (stampfen, dich schütteln etc)
  • bewusst an etwas anderes denken (überleg dir vorher genau woran du denken könntest, denn in der akuten Anspannungssituation wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten haben an etwas anderes zu Denken)
  • Laut Musik hören
  • Den Raum wechseln oder komplett den Ort verlassen z.B spazieren gehen
  • Wenn nichts anderes hilft Ammoniak oder einen beliebigen anderen extremen Reiz
  • Etwas in die Hand nehmen was dich in die Realität zurückbringt & beruhigt (Kuscheltier, Stein etc)

Mach dir ebenfalls den Unterschied zwischen damals und heute bewusst. (Was hat sich seitdem verändert? Worin unterscheidet sich der Trigger von der damaligen Situation? Was ist an dir selbst anders als damals?) Es könnte auch hilfreich sein eine Art Notfallplan zu haben, denn im Flashback drin wird es schwer sein, dich an Regulationsstrategien zu erinnern.

Ich wünsche dir alles Gute!

user72938
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!

Hey, du musst schauen wie es bei dir ist. Mir helfen Atemübungen bzw mich für den Moment voll auf meine Atmung zu konzentrieren. Auch hilft es mir, wenn ich mir für den Moment dann gut zurede oder meine Gedanken zu Papier bringe. Zudem kann auch Sport/Bewegung helfen oder eben etwas, wo du weißt das es dir gut tut und dich beruhigt. Aber das sind nur Sachen, die kurzfristig helfen können.

alles gute 🙌🏼

user72938
Beitragsersteller

vielen vielen dank!!!