Wie gehe ich mit einem Choleriker um?

15 Antworten

Hattest Du bie dem genannten Beispiel Deinem Freund nicht schon vorher von dieser Einladung erzählt? Das gefällt keinem, wenn er es nicht weiß. Wir haben uns immer rechtzeitig davon erzählt, wenn wir was unternehmen wollten. So konnte sich der Partner immer darauf einstellen.

Dein Freund wird sich jedoch kaum ändern. Entweder Du erträgst das oder Du ziehst wirklich aus. Das solltest Du mal machen, wenn er es das nächste Mal wieder sagt. Muss ja nicht für immer sein, aber einfach mal etwas zusammenpacken und bei jemand anderem die Nacht verbringen.

angelaakb
Beitragsersteller

Er hat von der Einladung gewusst, dass wir das aber an dem Abend gemacht haben, war spontan.

Und er arbeitet ja eigentlich sowieso länger. Also wäre es ja wohl nicht darauf an gekommen ob ich es ihm ne Stunde vorher oder später erzählt hätte.. oder nicht? Muss ich mich den immer vorankündigen, wenn ich etwas unternehmen will?

Allexandra0809  09.03.2015, 09:37
@angelaakb

Nun, in einer wirklich guten Partnerschaft weiß eigentlich einer vom anderen, was er macht. Nicht, weil der andere kontrollieren will, sondern einfach, weil man die Dinge, die man erlebt, mit dem anderen teilen möchte. Auch würde sich der Partner Sorgen machen, wenn Du nicht wie üblich heimkommst.

Wenn Dein Freund wusste, dass Du mit den anderen essen gehen willst, dann hätte es doch genügt, wenn Du ihm kurz eine sms geschrieben hättest, dass dieses Essen an diesem Abend stattfinden wird.

In einer ganz normalen Partnerschaft wäre das sicher kein Problem gewesen. Bei diesem Mann aber schon, weil er eben ein Choleriker ist.

Es ist nun allein Deine Entscheidung, ob Du mit ihm zusammenbleiben willst oder nicht. Willst Du die nächsten 50 Jahre so weitermachen?

Meine Mutter ist auch Cholerikerin und ist sich nie einer Schuld bewusst gewesen. Geholfen hat uns eine räumliche Trennung. Ich wohne jetzt gute 2 1/2 Stunden von ihr entfernt, man sieht sich 2-3 mal im Jahr und das Verhältnis hat isch etwas verbessert. Ich wäre kaputt gegangen, wenn ich weiter in ihrer Nähe bzw. mit ihr unter einem Dach häte leben müssen.

Sieh zu, dass du von ihm weg kommst... bevor er dich kaputt macht!

Ich würde folgendes Tun:
Bitte ihn eine Liste von den Dingen aufzuschreiben, die du nie tun solltest.
Verlange eine vollständige Liste mit allen Eventualitäten, die irgendwann mal auftreten könnten. Wenn du Lücken findest, bitte ihn um Ergänzung.

Dann lies dir diese Liste durch und entscheide, ob du dein Leben nach dieser Liste richten möchtest, um Streit zu vermeiden.

angelaakb
Beitragsersteller

ich glaube, wenn ich so eine Liste verlangen würde, wäre der nächste Streit nicht weit.

Finda  09.03.2015, 15:14
@angelaakb

Ja und? Willst du nicht genau wissen, wie seine Bedingungen sind?

Dein Freund ist kein Choleriker, sondern schlichtweg hochgradig eifersüchtig. Er betrachtet Dich als sein Eigentum!  Die Beschimpfungen von ihm entstehen aus seiner Unsicherheit heraus.  Hat er evtl. schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn er Dich als sein "Besitztum" betrachtet, würde ich mich echt von ihm trennen. Keiner, aber auch keiner besitzt eine andere Person. Du bist ein eigenständiger Mensch, und es ist Dein Leben. Du musst Dich für gar nichts entschuldigen! Wenn er Dich damit zu sehr nervt und Du unter seiner Eifersucht leidest, suche Dir Rat bei einer Frauenorganisation. So, wie es jetzt ist, kannst Du niemals eine Vertrauensbasis aufbauen. Und so weiterleben, möchtest Du bestimmt auch nicht - das bekundest Du ja auch hier aufgrund Deines Hilferufes.

Wünsche Dir alles Gute

Kassandra49

angelaakb
Beitragsersteller

Glaubst du immernoch, dass er kein Choleriker ist, wenn ich dir sage, dass er nicht nur bei solchen Dingen ausser sich ist. Es kann passieren, wenn er sein Handy nicht findet, seine Jacke, er beim Fifa verliert (wir haben schon 23 Controller nachkaufen müssen, der Fernseher musste auch schon dran glauben), und und und

Kassandra49  09.03.2015, 09:56
@angelaakb

O.k. dann braucht er evtl. professionelle Hilfe. Oder Du musst Dir die Frage stellen, ob Du Dir das auf die Dauer alles gefallen lassen willst. So einer anstrengenden Beziehung würde ich keine Chance geben.

Im Umgang mit einer cholerischen Persönlichkeit auf Dauer immer nur einzu­stecken und ruhig zu reagieren ist jedoch für einen selbst nicht ratsam.

Nitzschke: "Setzten Sie Grenzen. Sagen Sie in eskalierenden Situationen klare Worte wie ,Du verletzt mich‘, und sprechen Sie Ihren Freund später in ruhigen Momenten auf konkrete Situationen an. Reden Sie auch über Ihre  Beziehung/Freundschaft!

Reaktionen haben häufig viel mit der Beziehung zu dem Menschen zu tun, in dessen Gegenwart sie ausbrechen."

Man sollte unbedingt die Ruhe bewahren.....und später darauf eingehen..... "Meist stecken grösse Probleme aus dem beruflichen oder privaten Umfeld dahinter." Als gute Freundin versucht man, im Gespräch Hinweise auf die eigentlichen Gründe zu finden. Menschen, bei denen eine überzogen aggressive Reaktionsweise seit Jahren zur Persönlichkeit gehört, haben in der Regel nicht gelernt, angemessen mit Enttäuschungen umzugehen.

http://www.menshealth.de/life/vaeter-familie/wie-gehe-ich-mit-einem-choleriker-um.105702.htm