Wie gehe ich auf Kindern zu?

3 Antworten

Lass dem Kind Zeit, sich mit dieser Situation auseinanderzusetzen. Jetzt erst einmal schmollt es, weil die Mama nicht da ist, mit der Zeit wird es sich dir zuwenden und auf deine Spielangebote eingehen.

Dränge es nicht, sei immer freundlich und versuche es abzulenken und zu beschäftigen. Nimm ein Buch zur Hand und lese laut vor, erzähle dazu, auch wenn das Kind in einer anderen Ecke sitzt. Es bekommt es mit. Mit der Zeit wird es bestimmt neugierig werden und kommt auf dich zu.

Vermutlich trauert die kleine darüber, dass ihre Eltern weg sind. Es ist auch nicht selten, dass sie Babysittern dafür die Schuld geben. Wenn du nicht da wärst, wären es schließlich ihre Eltern - logisch, oder?

Das wirst du ein bisschen herausfinden müssen, ob es "nur" normaler Trennungsschmerz ist oder ob sie sogar wütend auf dich ist. Es ist natürlich legitim, das sie darüber traurig ist, dass die Eltern nicht da sind. Manchen Kindern machtes mehr, manchen weniger aus. Dann ist ja auch die Frage, wie viel Trennungserfahrung hat sie schon und wie wurde sie auf die neue Situation vorbereitet?

Im Endeffekt wird sie sich aus Hilfslosigkeit irgendwann an dich wenden müssen, weil du die einzige bist, die sie in den Momenten versorgen kann.

Ich würde es Respektieren, dass sie nicht will, dass du ihr SPielzeug anfässt. Ich würde sie sogar darin noch bestärken, dass es ja ihre Sachen sind, die gehören ihr und über die darf sie bestimmen.

Daher kann es ein kluger Schachzug sein, wenn du einfach dein eigenes (für 2 Jährige altersgerchtes) Spielzeug mitbringst. Das wird sie neugierig machen. SIe wird dir sicherlich eine Weile zusehen beim Spielen und dann auch wollen. Dann kannst ud deine Spielsachen ja gerne mit ihr teilen. Aber da es dein Spielzeug ist, würde ich es die ersten Male natürlich auch jedes Mal wieder mitnehmen, wenn du gehst.

Versuche es vielleicht mal mit leisem ruhigen Vorsingen/Summen/Vorlesen oder ähnlichem, um die Situation etwas zu beruhigen.

Vielleicht hilft es auch, etwas zu Malen. Einfach dem Kind etwas zu zeigen und von dem Weinen versuchen abzulenken.