Babysitten, erstes Kennenlernen....wie auf die Kinder und die Eltern zugehen. (6 und 4 Jahre alt)

4 Antworten

Also aus Sicht einer Mutter, erstmal ganz locker vorstellen. Zuerst die Eltern, freundlich, offener Blick, lächeln, Hand geben, Namen sagen.

Dann die Kinder, hallo ich bin die xy, und wie heißt du? Wenn sie schüchtern sind, vielleicht noch einen Versuch machen, "ach ich glaub du hast einen ganz tollen Namen, magst ihn mir verraten?" - wenn das Kind weiterhin schweigt, sein lassen.

Ich würd erstmal mit den Eltern sprechen, und dann fragen, ob Du die Geschenke weitergeben darfst, und dann die Kinder fragen, zeigst du mir mal dein Zimmer? Ach ist das schön. Ist das dein Lieblingsauto/Lieblingspuppe? Wollen wir damit spielen? Was spielst du am liebsten?

Und am besten gleich zu den Kindern auf den Boden setzen, positive Energie ausstrahlen, und eher die Kinder agieren lassen, auf sie eingehen.

Ziel ist: Vertrauen aufbauen.

Ich würde freundlich aber nicht zu aufdringlich auf die Kinder zugehen und mich mit meinem Vornamen vorstellen. Dann erstmal die Eltern begrüßen und ein Gespräch beginnen. Dann später erneut den Kontakt zu den Kindern suchen (so hatten sie Zeit Dich aus der Ferne zu beschnuppern) und fragen ob sie Dir mal ihr(e) Zimmer zeigen würden. Im Zimmer dann was lobend erwähnen (z.B. Du hast aber ein schönes ...) Da freuen sich Kinder immer drüber. Dann würde ich noch fragen was denn das Lieblingsspiel(zeug) ist und wenn Dir die Kinder dann ein Spielzeug bringen oder Dir was zeigen/erzählen, dann hast schon gewonnen! Dann fassen sie Vertrauen zu Dir. Geniere Dich nicht vor den Eltern. Falls sich eine Spielsituation ergibt (z.B. Kaufladen) setz Dich hin und spiele eine kleine Runde mit den Beiden. Besser könnte es dann auch gar nicht laufen! Nach einer kurzen Spielzeit bedankst Du Dich bei den Kindern und sagst, dass es sehr schön war. So haben sie Respekt vor Dir und sehen Dich nicht als Spielkameraden! Dann verabschiedest Du dich und gehst wieder zu den Eltern. Und bloß nicht die Kinder mit Fragen überhäufen! Das überfordert sie schnell und schafft eher Distanz als Nähe. Ein Geschenk oder Mitbringsel gibt es entweder beim verabschieden oder am besten erst bei deinem 1. Einsatz! So punktest Du auch bei den Eltern!!! Denn Du kamst, warst freundlich, offen und ehrlich und hast nicht versucht ihre Kinder mit einem Geschenk zu "kaufen"! Ich wünsche Dir ein gutes Erstgespräch und viele schöne Babysitterstunden 🝭

Nadinx  09.06.2020, 19:50

Wow das hat mir echt geholfen❤

Sei nett und offen zu den eltern, sie wissen das du angespannt bist u d du solltest es auch nicht mit zuviel selbstvertrauen überspielen, falls du irgendwelche fragen hast, dann frag die eltern einfach, somit baust du geaprächsstoff auf und es ist nichtmehr diese typische boss, angestellten beziehung. Sei insgesammt nicht so ernst bei einem vorhaben und lache auch :D

Eltern:" freut mich Sie kennenzulernen" Kinder:"zeigt mir mal euer zimmer" "worauf habt ihr lust?" "wie gefällt dir die schule (dem Jungen) ""welche klasse?"etc...

sei einfach duselbst und das mit den geschenken is n guter anfang, kommt imma gut an:)