Was muss ich als babysitter alles wissen/können?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich denke wirklich kleine Kinder sprich bis 2 oder 3, wird dir niemand überlassen, da muss man schon eine Menge können. Ich arbeite ab und zu in einer Kita mit Kindern bis drei, das ist schon eine Herausforderung.

Bei den Kindergartenkindern ist das dann vielleicht was anderes, wenn die Eltern dir vertrauen. Zunächst einmal das Grundlegende wie Windeln wechseln, Fläschchen bzw Essen machen und beim Essen unterstützen. Außerdem solltest du sie natürlich umziehen können. Ein gewisses Gespür für Kinder gehört halt auch dazu, du musst dich mit ihnen beschäftigen können, sie im Notfall halt auch beruhigen und dich auch mal durchsetzen.

Außerdem ist es am Anfang gar nicht so leicht, wenn dich die Kinder nicht kennen, dann sind sie meist sehr schüchtern und wollen nichts mit dir machen oder sie bekommen sogar Angst, wenn die Eltern dann weg sind.

OnLyMySeLf
Beitragsersteller

danke für deine ehrliche Antwort! Ich habe leider auch ein paar Antworten bekommen die einfach nicht wahr sind oder auf andere weise unangebracht.

Ich werde auf jeden Fall veruschen meine Sache so gut wie möglich zu machen!:)

Hey,

erkundige dich mal über einen Babysitterkurs in deiner Nähe! Dürfte auch im Internet zu finden sein! Das wäre ideal, weil du dann einen Schein bekommst, wenn du das nötige Grundwissen hast. Allerdings weis ich jetzt nicht, ob man den auch mit 13 J. schon machen kann.

Ich gebe dir völlig recht, man kann mit 13 J. bei genügend Reife babysitten. Ich habe dies damals mit 12 J. gemacht! Aber die kannten meine Eltern ein wenig und umgekehrt, ich denke mal, das das eine gute Voraussetzung war. Da dann noch Zwillinge nachkamen, habe ich insgesamt im Laufe der Jahre 4 Kinder nacheinander betreut und der Kontakt zur Familiy hat lange gehalten.

Aber lass dir Zeit beim Aussuchen und gehe ein paar mal in die Familie (auch wenn du nichts bekommst), während zumindest ein Elternteil dabei ist! So könnt ihr gegenseitig schauen, ob alles passt.

Und das du dich über dieses Thema schlau machen willst, empfinde ich nur positiv!

LG SkyHope

Alleine schon daß du nachfragst, was man mit Kindern in solch einem Alter macht, würde mich dazu bekräftigen, dir meine Kinder nicht anzuvertrauen. Du bist eindeutig noch zu Jung für diesen Job! Ich denke nicht, daß du Elternteile findest, die dir (immerhin erst 13) ein kleines Menschenwesen anvertrauen würden.

OnLyMySeLf
Beitragsersteller

ich habe schon oft auf kinder im freundeskreis aufgepasst im alter zwischen 4-6 jahre und die kannte ich schon lange deshalb wusste ich was sie gerne machen aber ich weiß ja nicht wie das bei fremden kindern ist

bei 5 jährigen ist die sache eig eh schon ganz einfach, wenn dus schaffst mit ihnen zu spielen (musst halt schaun was ihnen gefällt) und sie sicher zu einer normalen uhrzeit, sauber uns satt ins bett zu bringen hast du eig schon gewonnen!

du musst sie vor den fernseher setzen und sagen, dass die des nur dürfen, wenn se den eltern nix erzählen

und du hast freizeit :)