Wie gefällt euch das Studieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Studium sehr genossen - endlich ein Umfeld, in dem alle ein gemeinsames Interesse haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich studiere jetzt seit knapp 8 Jahren berufsbegleitend. Ich schätze noch weitere 7 Jahre werden wohl noch folgen. Angefangen hatte alles auf nem Geburtstag von nem Arbeitskollegen mit einer Wette um einen Kasten Bier.

Letzten Endes geht es mir genau so auf den Sack, wie damals bereits die Schulzeit, aber dafür tut es gut zu wissen, was man später davon haben wird. Zudem ist es zwingend erforderlich, wenn man an die Spitze der Karriereleiter will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 👋

Ich studiere erst seit diesem Semester.
Und wegen Corona ist alles digital. Deshalb fühle ich mich irgendwie noch gar nicht als Studentin.

Ich freue mich eher wieder auf die Zeit, wenn die Unis wieder offen haben und da die Veranstaltungen sind und nicht mehr nur alles digital ist.
Ich hoffe, dass es toll wird. Ich kenne soviele Leute, die von ihrem damaligen Studentenleben schwärmen.

Jetzt kann ich dazu noch nichts sagen. Aber wenn normales Studentenleben wieder möglich ist, hoffe ich das ich es auch toll finden werde.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Stimmt! Ihr Erstsemester habt es nicht leicht. Aber ich hoffe für euch, dass das Sommersemester wieder in Präsenz sein wird 😊

Ist das nicht ein persönliches Empfinden? Da tickt doch jeder ein wenig anders: Auch in der Schule gibt es Schüler, die gern lernen.

Beim Studium jedoch kann man sich den Schwerpunkt selbst aussuchen. Insofern sollte es auch interessant sein. Wenn man nicht studieren will, dann wird das auch nix.

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Ja, ich frage aber nach dem persönlichen Empfinden anderer, nicht nach meinem :)

Mir gefälltes sehr gut und ich bin jetzt schon etwas traurig, wenn ich mir überlege, dass es bald vorbei ist. Ich studier Geschichte, mittlerweile im 6. Semester, und mache das echt gerne, auch wenn ich mir von vielen manchmal blöde Kommentare anhören darf.

Nudelauflauf28
Beitragsersteller

Ich bin auch im 6. Semester Soziologie und kenne das mit den Kommentaren! Aber hey, dafür werden wir einen Job haben, der uns Spaß macht :)

Udo107  30.11.2020, 13:45
@Nudelauflauf28

Also die Job-Klischess dass man keinen Job kriegt und so, dass kann ich mittlerweile ganz gut weg argumentieren. Ne, mir stoßen eher so Kommentare von weiblichen Wesen auf, die von einem Mann irgendwie immer erwarten Bankier, KFZ-Mechaniker oder sowas zu sein und wenn man ihnen dann erzählt was man selber macht ... naja, ist man irgendwie schnell unten durch und „langweilig“ oder so.

Udo107  30.11.2020, 14:14
@ArnoldBentheim

Ja, ich weis ... aber sobald du da durchblicken lässt, dass du Single bist, ist es vorbei weil du dann der bist, zu dem man aufpassen muss was man sagt, weil er könnte sich ja was drauf ein bilden ... 🤦🏻‍♂️ Ich hab halt n Talent dafür grundsätzlich nur an die „anderen Mädchen“ zu geraten und nicht an die netten, Lieben, die es ja angeblich so viele gibt ... naja, aber das ist n anderes Thema.

ArnoldBentheim  30.11.2020, 14:15
@Udo107

Ich habe eine liebe Nette gefunden - na, du wirst schon auch noch eine finden! 😊

Udo107  30.11.2020, 14:22
@ArnoldBentheim

Ich mach nächstes Jahr meinen Bachelor fertig. Zeit ist als nicht mehr so lange und so wie es momentan aussieht - mit dem ganzen Pfusch der Regierung - wird das die nächsten Jahre eh nichts.

ArnoldBentheim  30.11.2020, 14:24
@Udo107

Dass Frauen unter Torschlusspanik leiden, ist bekannt. Aber Männer auch? 🤔

Wenn es dich beruhigt: der alte Cato hat noch mit 80 Jahren einen Sohn gezeugt. Da bleibt dir noch eine Menge Zeit! 😁

Udo107  30.11.2020, 14:30
@ArnoldBentheim

Es geht mit nicht ums Kinder machen und Torschlusspanik hatte ich auch nie ... zumindest bis diesen März ... man weis ja nicht wie lange einem die Regierung noch verbietet zu leben ...

Nein, aber manchmal kommt’s mir so vor als ob die Singlejahre verlorene Jahre sind. Alles was ich allein machen musste, hätte ich auch mit ner Freundin machen können und jetzt mit dem drecks Lockdown kann Mans nicht mal „nachholen“

Und sorry, aber mit 40 hab ich dann auch keine Lust mehr auf die erste Freundin ...

ArnoldBentheim  30.11.2020, 14:35
@Udo107
man weis ja nicht wie lange einem die Regierung noch verbietet zu leben ...

Die Regierung verbietet nicht zu leben!

Nein, aber manchmal kommt’s mir so vor als ob die Singlejahre verlorene Jahre sind.

Ich habe auch spät geheiratet. Aber ich habe die "Singlejahre" genutzt, um intensiv zu studieren. Langeweile hatte ich nie! Daher hatte ich auch nie das Gefühl von Verlust.

Und sorry, aber mit 40 hab ich dann auch keine Lust mehr auf die erste Freundin ...

Bis dahin hast du noch eine Menge Zeit!

Udo107  30.11.2020, 14:52
@ArnoldBentheim

„Die Regierung verbietet nicht zu leben!“

Was darf ich denn groß machen, außer zu arbeiten? Ich darf mich nicht mal mit meinen zwei besten Freunden treffen, wie und wo soll man da ne Frau kennenlernen? Online hab ich’s jetzt ein Dreiviertel Jahr probiert ... Fail!!

ArnoldBentheim  30.11.2020, 14:56
@Udo107
Was darf ich denn groß machen, außer zu arbeiten?

Im Grunde alles, was du verantworten kannst und willst.

Ich darf mich nicht mal mit meinen zwei besten Freunden treffen, wie und wo soll man da ne Frau kennenlernen?

Ach, natürlich darfst du. Kein Mensch kontrolliert das. Du bist auch nicht verpflichtet, nur in deiner Wohnung zu hocken, denn es gibt keine Ausgangssperren!

Online hab ich’s jetzt ein Dreiviertel Jahr probiert ... Fail!!

Ja, das ist sicher schwierig. Aber der größte Heiratsmarkt für Akademiker sind Universität und Arbeitsstelle.

Udo107  30.11.2020, 14:58
@ArnoldBentheim

"Aber der größte Heiratsmarkt für Akademiker sind Universität und Arbeitsstelle"

... die momentan allesamt von der regierung zu gesperrt sind, der Kreis schließt sich.

... also ich weis von freunden, die zu dritt draußen waren. Die mussten Ausweis herzeigen als die Polizei gefragt hat und weil drei unterschiedliche Adressen drauf standen (drei haushalte) mussten sie satt Strafe zahlen ...

ArnoldBentheim  30.11.2020, 15:06
@Udo107
... die momentan allesamt von der regierung zu gesperrt sind, der Kreis schließt sich.

Auf eine kurze Zeit! Mit Ungeduld erreichst du nur, dass du dich selbst unter Druck setzt und dir dein Leben erschwerst.

.. also ich weis von freunden, die ...

Grundsätzlich dürfen sich wenigstens 5 Personen öffentlich treffen. Man kann Treffen auch so arrangieren, dass man die Kontaktregeln einhält. Warum deine "Freunde" nun belangt wurden, kann ich nicht beurteilen.

Udo107  30.11.2020, 15:19
@ArnoldBentheim

Ich hatte 8 Jahre Geduld und zum 9ten hin sieht’s so aus, als wären wir für die nächsten 10 Jahre eingesperrt ... wo ist denn das Licht am Horizont ... richtig! Gibt’s nicht! Weil es die Regierung nur noch schlimmer macht.

5 Personen aber max. 2 Haushalte ... so heißt es zumindest bei uns ... als darf ich meine Geschwister mit zum spazieren gehen nehmen, weil mehr darf ich ja nicht machen draußen ...