Wie gefährlich ist Engelstrompete? (Atropin)

10 Antworten

wenn man neben einer engelstrompete schläft kopfschmerzen bekommt und es sogar tödlich sein kann.

Meine Katze halten Ihre Siesta mit Vorliebe im Kübel der ET und sie erfreuen sich bester Gesundheit.

jetzt ist das so, dass meine eltern den gesamten letzten winter neben unserer engelstrompete geschlafen haben

Haben die Ärmsten kein Schlafzimmer.

Ich hatte auch schon ca. 10 ETs über Winter im Schlafzimmer und lebe noch. Waren aber alles Stecklinge von ca. 20 - 30 cm Größe.

Na ja, ich glaube auch das der Lehrer das etwas übertreibt.

ToniMiz
Beitragsersteller

also wir haben einfach keinen anderen platz im haus gehabt weil wir viele pflanzen haben und die im sommer draußen stehen. unsere engelstrompete ist übrigens 2 m hoch

ToniMiz
Beitragsersteller
@ToniMiz

und meine eltern haben natürlich ein schlafzimmer

Terezza  06.11.2013, 18:40
@ToniMiz

Ja, aber die sollten übern Winter runtergeschnitten werden. Die treiben jedes Jarh auf neue meterhoch. 2m in 3 Monaten legen meine jedes Jahr hin.

Die Engelstrompete (botanisch heißt sie Brugmansie) ist eine wunderschöne duftende Kübelpflanze. Vor mehr als 20 Jahren habe ich mir die erste gekauft, inzwischen habe ich mehr als 15 unterschiedliche Arten.
Von dem Duft der Blüten sind in geschlossenen Räumen Kopfschmerzen möglich - aber eigentlich sind die Pflanzen während der Blütezeit im Freien.
Mit Handschuhen mag ich nicht im Garten "arbeiten" und ich hab welcke Blüten und gelbe Blätter von den vielen (zum Teil riesigen) Trompeten entfernt - mein Auge juckte, mit einem Finger ins Auge, einige Zeit später sah ich im Spiegel eine total erweiterte Pupille. Das war an einem Samstag - am Mittwoch war ich dann endlich beim Augenarzt, sein Kommentar: "Das Auge reagiert schon wieder, kein Grund zur Sorge."
Trotzdem bin ich seit dem sehr achtsam und wasch mir die Hände gründlich, wenn ich in unmittelbarem Kontakt zu den "Schätzchen" war.

ToniMiz
Beitragsersteller

das ist wie bei der tollkirsche, da benutzt man das gift ja zur pupillenerweiterung. das hat mal der augenarzt bei mir gemacht.

bei uns blütet die engelstrompete auch im winter, da können wir sie nich rausstellen..

Terezza  07.11.2013, 10:28
@ToniMiz

meine würden auch im Winter blühen, aber in der Wohnung vergeilen sie über den Winter, deshalb: runter scheiden, drin überwintern, im Frühjahr rausstellen, dann blühen sie gleich wieder. Brugmansien sind keine Zimmerpflanzen.

Dein Lehrer hat wohl nicht so viel Ahnung von Toxikologie und Engelstrompeten.

Atropin ist es auch nicht allein, sonden eine Vielzahl verschiedener Alkaloide in unterschiedlicher Toxizität und Anteilen. Alkaloide gasen nicht aus.

Ich schlafe direkt neben mehreren blühenden Engelstrompeten, die stehen auf der Terasse (blühen sogar jetzt noch, owohl ich sie längst runterschreiden und reinholen müßte) ich 3m weiter im Schlafzimmer. Ich schlafe sogar jetzt noch bei offenem Fenster und im Sommer sowieso. Seit 10 Jahren. Ich lebe noch. Ich fasse die Pflanzen an, rieche direkt an den Blüten usw. Nix passiert.

ToniMiz
Beitragsersteller

ok danke, da hat er sich wohl etwas falsch informiert, vielleicht sollte er besser mit giftpilzen weitermachen denn über die hat er eine doktorarbeit geschrieben und behandelt pilzvergiftungen in krankenhäusern...

Es gibt verschiedene Engelstrompeten, die unterschiedlich stark giftig sind. Da haben deine Eltern wohl Glück mit ihrem Exemplar.

Naja tödlich beim einatmen hab ich keine ahnung aber mit den Kopfschmerzen stimmt. Es ist sogar schon schlimm wenn man sie erfässt. Es ist eine hoch giftige Pflanze.

anitari  06.11.2013, 17:53

Es ist sogar schon schlimm wenn man sie erfässt.

Dann müßte ich schon ca. 8 Jahre hinüber sein.

Sissy97  06.11.2013, 17:58
@anitari

Oha ok :) Naja immerhin hab ich 10 Punkte bekommen für die doofe Antwort. Haha :D

anitari  06.11.2013, 18:30
@Sissy97

Und einen für den selbstkritischen Kommentar;-)

Brugmansie  03.05.2014, 23:08
@anitari

... und lebte dann seit 24 Jahren nicht mehr ...
Aber mir und all meinen Engelstrompeten geht es gut.

Wenn Pflanzensaft auf die Haut kommt: abwaschen - gut iss es!
Keinen Tee aufbrühen und nichts essen.

Rheinflip  06.11.2013, 17:15

fail

Rheinflip  06.11.2013, 17:50
@Sissy97

Durch die Haut wirkt praktisch hierzulande nur der Eisenhut, Aconitum.

Terezza  06.11.2013, 18:42
@Rheinflip

Dann guck dir mal sie gängigen Rezepte für Hexensalben an, Es gibt einige Alkaloide, die über die Haut aufgenommen werden können, besonders mit einem geeigneten Medium, wie Schweineschmalz.