BLauer Eisenhut Giftig?
Hallo
Habe letztens einer Freundin für Ein Referat geholfen. Es ging um Giftige Pflanzen. Besonders viel Konnte ich zum Blauen Eisenhut lesen. Es heisst das alle Teile sehr giftig sind vor allem Samen und Blüten. Um das genauer zu Spezifizieren. : sind die nur Tödlich wenn man sie isst (kauen ) oder auch wenn man sie nur verschluckt. Und wie hoch wäre die Dosis? Im Internet stand iwss von 30-120g glaube ich aber mir geht es eher um es in Blättern oder Samenanzahl sagen zu können. Ich finde einfach das genauere Angaben sicher beeindruckender sind.
Danke , Grüße Angelika
7 Antworten
Bei Pflanzen gibt es selten genaue Angaben - je nach Standort variiert die Giftigkeit - und natürlich spielt auch das Gewicht und die Konstitution des Vergifteten eine Rolle.
Ihr habt doch alles gelesen, dann kannst du noch mehr darüber lesen, dass man vorsichtig sein sollte beim Berühren:
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=Alles+%C3%BCber+den+blauen+Eisenhut
Wer lesen kann ...
Alle Teile der Pflanze sind sehr giftig. [3] [4] Sie gilt als die giftigste Pflanze Europas. [12] Die Knolle enthält zwischen 0,2 und 3 % Aconitin, je nach Jahreszeit und Größe. [13] Bereits 0,2 g jener bewirken Vergiftungserscheinungen, 2 g sind tödlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Eisenhut
Ich kann dir nicht sagen, wie viele, Ich sag nur das ich aufgrund einer früheren Dummheit mal ein paar gegessen hatte. So Samen sind so klein, da darfst gerne paar 100-1000 Minimum rechnen. Probier’s ned aus
Nein, man kann nicht 100 oder 1000 der Samen essen, ohne sich schwer oder tödlich zu vergiften.
Ich glaube, du hast keine Ahnung, wovon du redest. Du sagst hier allen ernstes man könnte 1000 der extrem giftgen Samen essen, ohne Schaden zu nehmen, das ist fahrlässig. Hör auf, so einen Unsinn zu verbreiten.
Ne Frage, wer von uns hat das Zeug mal probiert und ist deswegen weil die Dosis anscheinend nicht stark genug war am Boden gelegen. Ich oder du?
Die wunderschöne Eisenhut-Staude in meinem Garten ist die einzige Pflanze, die ich nur mit Handschuhen beschneide. Das Gift wird tatsächlich auch über die Haut aufgenommen. Bei oraler Aufnahme sind 2 Gramm der Wurzel tödlich für einen Erwachsenen.
Bei deinem Körper Gewicht vielleicht nicht, ich hab keine 40kg auf den Rippen mehr da reicht mir das um gute Nacht zu sagen, weil mein Entgiftungsstoffwechsel nicht mehr so gut ist