Wie gare ich dampfnudeln oder auch germknödel genannt

4 Antworten

Wenn du aus der Mikrowelle so einen runden Rost mit Beinen hast den einfach in passenden Topf stellen Wasser ca 5 cm hoch dazu Geschirrtuch drüber legen Deckel drauf und Wasser kochen.Wenn es kocht Deckel auf Kloß rein Deckel zu und ca 15 Minuten dämpfen.So kann man es auch mit frischen selbst gemachten machen aus rohem Teig dann aber ca 25 Minuten. Rezept dazu was eigentlich einfach ist: http://www.gutefrage.net/tipp/hefekloese-zum-festtagsbraten-gar-nicht-schwierig

LG Sikas

Es gibt Einsätze für Töpfe mit Löchern drin (ähnlich wie ein Nudelsieb), da kommen die Dampfnudeln drauf; dann kommt Wasser in den Topf, aber nur so hoch, dass die Dampfnudeln keinen Wasserkontakt haben. Dann erhitzt du das Wasser und die Dampfnudel wird durch den aufsteigenden, heißen Wasserdampf erhitzt. Daher auch der Name "Dampf" Nudel.

Wenn du die fertigen Dampfnudeln kaufst, steht auf der Packung, wie du sie zubereitest. Es gibt welche, die man in ein wenig kochendes Wasser legen muss und es gibt welche, die gedämpft werden müssen (also in einem Sieb oder in einem Handtuch über kochendem Wasser hängen). Die Details stehen aber auf der Packung.

Ist ganz einfach., einfach machen was auf der Packung steht.