Seit wann gibt es Dampfnudeln?

3 Antworten

Das dürfte ein recht altes Rezept sein, das älteste welches ich kenne, stammt ca. um 1800, es dürfte jedoch schon hunderte Jahre länger verwendet werden. Vor den Zeiten der Backherde wurden solche Gerichte in einem Topf mit Deckel direkt im Feuer bereitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Dichterseele
Fragesteller

Danke, dann kann ich es in meiner Geschichte (1806) verwenden...
Hatte erst Kaiserschmarrn geschrieben - aber der wurde erst viel später erfunden.

odine  08.06.2022, 13:01
@Dichterseele

Dürfte kein Problem sein. Das normale Essen hier in D war für die Normalbevölkerung sehr viel breiartiges aus Körnern und dem, was man so im Umfeld des eigenen Hauses hatte: Hühner, Schaf, Ziege, Schwein jedoch war Fleisch für die Normalos schon recht selten, durchschnittlich wurden ca. 20 kg Fleisch verbraucht, im Mittelalter waren es noch über 100 kg pro Person pro Jahr.

Aufpassen mit dem Zucker: als Massenprodukt gibt es den erst nach ca. 1850, davor war er teuer und rar, den gab es auch nicht fein in der Tüte, sondern als Klumpen oder Kegel.

Die Küchen sahen aber auch noch etwas anders aus.
Küche um 1800 (rosenheim.de)

Dichterseele
Fragesteller
@odine

Weiß ich alles - im gräflichen Schloss wird mit Honig gesüßt.

Wikipedia sagt:

Die Herkunft der Dampfnudel ist unbekannt. Liebhaber der Bayerischen Küche als auch der Pfälzer Küche beanspruchen daher deren Herkunft jeweils aus ihrer Region. Das bayerische Landwirtschaftsministerium hatte in den 2000er-Jahren die Dampfnudel in eine Internetdatenbank für Lebensmittel aufgenommen, die zur Würdigung von bayerischen Spezialitäten dienen soll. Dies führte Anfang 2008 zu einem Beschwerdebrief des damaligen rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministers Hendrik Hering (SPD) an seinen bayerischen Kollegen Josef Miller (CSU). Aus dem Münchner Ministerium wurde daraufhin zugesichert, dass die Dampfnudel „garantiert nicht“ zu den Spezialitäten gehöre, die Bayern EU-weit schützen lassen wolle. In der Pfalz werde die Dampfnudel mit Salzkruste verzehrt, in Bayern dagegen eher in der süßen Variante, in Milch oder mit Vanillesoße.[3][4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfnudel

So wird es sein. Keiner kann es mehr sagen. Es gibt unzählige Abwandlungen von der Dampfnufel.

Dichterseele
Fragesteller

Das hab ich längst gelesen - was soll mir das nützen?

Goofiee  08.06.2022, 14:18
@Dichterseele

Es nützt dir soweit, dass du weißt dass es unmöglich ist eine Antwort zu deiner Frage zu finden. Es weiß keiner mehr. Es ist so lange her dass keiner mehr weiß welchen Ursprung das Gericht hat.

Goofiee  08.06.2022, 14:28
@Dichterseele

Keine Antwort hier beinhaltet seit wann es Dampfnudeln gibt. Aber is in Ordnung.