Dampfnudeln - Trockenhefe oder Würfelhefe?

7 Antworten

Hallo, das ist egal, du solltes nur das Verhältnis beachten. 10g trockenhefe = 25 g Frischhefe, kann je nach Hersteller etwas abweichen.

ist egal, die Trockenhefe dauert nur etwas länger, bevor sie vorher im lauwarmen Wasser (ca. 30°C) aktiv wird. Ich würde auch etwas mehr von der Trockenhefe nehmen, da der Totzellenanteil um einiges höher ist, als beim Würfel.

ojehojeh97
Beitragsersteller

Ok eine Frage: und zwar steht im Rezept 20gramm hefe, aber meine Mutter, sie ist im Urlaub, hat mir geschrieben 1 päckchen direkt ins Mehl...ist damit gemeint dass man bei trockenhefe nur ein päckchen (à 7 gramm) braucht (weil es höher konzentriert ist!?) oder meint sie 1päcken in das mehl und den (fraglichen) rest wann anders dazugeben? :D

Aspirin  31.10.2013, 08:26
@ojehojeh97

Also "höher konzentriert" ist Trockenhefe nicht.

Die 20g im Rezept beziehen sich bestimmt auf Presshefe (Würfel), die ist natürlich wegen dem Wassergehalt schwerer als Trockenhefe.

Ein Päckchen Trockenhefe ins Mehl, wird eher nicht funktionieren.

Ich würde aber mal 2 Päcken Trockenhefe nehmen, diese in etwas warmes Wasser geben (nicht zu fest rühren) und mind. 10 min. stehen lassen bevor du sie in den Teig gibst.

Diese Menge wird wohl in etwa den 20g Presshefe entsprechen.

Im Grunde kannst du auch nicht zu viel Hefe geben, sondern höchstens zu wenig, oder sie falsch anwenden. dann arbeitet sie halt nicht.

Trockenhefe wurde erfunden, damit man nicht mit der normalen Hefe umständlich rumhantieren muss. Natürlich geht beides. Ist ja das selbe! Bei normaler Hefe muss man aber vorher was anmachen und dann etwas stehen lassen. Müsste in jedem Kochbuch stehen.

Wie es im Rezept steht (: sonst geht beides