Wie Funktionsgleichung aus Wertetabelle oder Graph herausfinden?

2 Antworten

Offensichtlich hat diese Parabel den Scheitelpunkt S(1/0). Daher würde ich die Scheitelpunktform ansetzen:

f(x) = a(x - 1)^2

a rechnet man mit einer Punktprobe aus, wobei das mit x = 0 am bequemsten geht.

Punktprobe mit P(0/1):
1 = a(0 - 1)^2
1 = a

Lösung:
f(x) = (x - 1)^2

Um auf die Normalform zu kommen könnte man auch noch ausmulitplizieren:
f(x) = x^2 - 2x + 1

Viel rechnen ? Kommt drauf an , was man an Vorwissen hat !

.

man kann erkennen , dass es keine lineare Fkt ist ( keine Gerade)

.

wegen der Quadratzahlen y = 9 4 1 spricht alles für eine Parabel

.

aber :

bei y = x² würde es so aussehen

+-3 9

-+2 4

usw

.

statt -3 9 ist hier -2 9

Das heißt die Parabel ist um 1 nach rechts verschoben , was man mit

(x MINUS 1)² darstellt

.

Test

( -2 - 1)² = (-3)² = 9

( +3 - 1)² = (+2)² = 4

passt

y = (x-1)² ist gesucht