Fahrradlicht wo anschalten bei altem Rad?

Hier noch eine Detail-Aufnahme

atm77  20.01.2023, 10:52

Wo ist denn der Dynamo verbaut?

annidaisy
Beitragsersteller

Entdecken konnte ich keinen. Die Dame die mir das Rad verkauft hat meinte aber, dass das Licht immer ging und sie nicht wüsste, dass man den Dynamo mal entfernt hätte.

6 Antworten

Da müsstest du selbst noch einen Dynamo anbauen. Aber, keinen Seitenläufer. Dafür ist die Bereifung zu schmal und als Rennradversion möglicherweise auch zu empfindlich. An solchen Rädern, die man nicht weiter verändern möchte, passt am besten ein Speichendynamo. Der wird aber offensichtlich nicht mehr produziert, gibt es also neu nur noch aus Altbeständen, oder gebraucht zu kaufen.

Die sind nicht zu schwer, leicht zu montieren, mechanisch abschaltbar und funktionieren sicher, so lange die innere Mechanik (Riemenübersetzung) funktioniert.

Das Rücklicht könnte mit Batterien funktionieren. Wenn ja, dann ist da auch ein Schalter dran. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass es so ist.

Das vordere Licht ist an dem Steg montiert, an den eigentlich ein Dynamo gehört. Verkabelt ist es nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob da Batterien drin sein könnten. Ursprünglich hat das Licht entweder an der originalen Lenkstange gesessen, die wurde getauscht oder da, an der Bremse, wo jetzt nur ein Reflektor montiert wurde.

Ein Dynamo könnte eventuell unten am Ständer sitzen, ein Walzendynamo. Ist aber auch unwahrscheinlich. Es gibt ja nirgendwo Kabel.

Schöner Mixte-Rahmen, gute Mavic-Felgen. Leider ein bisschen verbastelt das ganze Ding. Da passt einiges nicht zusammen (Rennradräder und Gesundheitslenker und -Sattel z. B.) und leider ist das vordere Schutzblech schon abgefressen unten. Licht ist eher ein kleineres Problem. Besorge dir ein Set Ansteck-Batterie-LED-Leuchten für 20 Euro!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

An diesen französischen Sporträdern waren Dynamo/Lampen Kombinationen montiert - sieht dann in etwa so aus

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Fahrrad fahren, Fahrradlicht)

Die Teile haben normalerweise einen Dynamo auf der rechten Seite am Vorderrad. Also falls keiner dran ist, solltest du dir noch irgendwo auf ebay einen ersteigern können. Falls nicht ich hab noch einen für so einen Oldtimer, weil ich auch noch so ein Teil fahre. Du könntest ein Peugeot 103 Rad haben, Bj. 1980-1985

Leider kann ich es auf dem Foto nicht sehen, aber wahrscheinlich hat das Rad noch einen Dynamo, den Du an den Reifen klappen musst, dann geht das Licht ( natürlich nur, wenn Du fährst).

annidaisy
Beitragsersteller

Entdecken konnte ich keinen. Die Dame die mir das Rad verkauft hat meinte aber, dass das Licht immer ging und sie nicht wüsste, dass man den Dynamo mal entfernt hätte.