Am tag fahrrad fahren ohne licht?

5 Antworten

Aus § 67 (2) StVZO:

Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequelle dürfen abnehmbar sein, müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden.

finjagimbel  21.12.2021, 22:30

Soweit Ich weiß sind sämtliche Lichtquellen in der dunklen Jahreszeit am Fahrrad Pflicht, müssen jedoch erst bei Dämmerung verwendet werden.

Im Sommer muss das Fahrrad zumindest tagsüber keine Beleuchtungsmittel hab. Würde trotzdem immer Katzenaugen verwenden.

Im Gegensatz zu Motorrädern besteht bei Fahrrädern nicht die Pflicht, permanent mit eingeschaltetem Licht unterwegs zu sein.

auch am Tage, aber da kann es aus sein!

Ein funtionierendes Licht mußt du immer am Fahrrad haben, brauchst es aber erst in der Dämmerung einschalten !