Fahrrad Licht geht nicht, obwohl alles verkabelt Ist.?

5 Antworten

wenns draußen rumstand in der Luftfeuchtigkeit musste alle Kontakte genau auf Corrisionsspuren prüfen und eventuell alles nochmal neu machen, logischerweise funktn Dynamo auch nur mit direkter Krafteinwirkung.

Bowle609
Beitragsersteller

Was tut man da nun?

ewigsuzu  25.07.2022, 01:47
@Bowle609

notfalls nochmal alles neu verkabeln, oder ab inne Werkstatt die sich auskennen, corrision erkennste da das das is was bei rosten geschieht oder wenn batterien so komisch grün flechtenartig aussehen drum herum, das passiert durch Wassereinwirkung und Sauerstoffeinwirkung, oder wenn das Metall die eigentliche Farbe verändert an sowas sieht man das.

da müsste man die Metallkontakte wieder sauber putzen oder ersetzen

allerdings auchn defekt in der Dynamo mechanik is möglich.

Es könnte sein, dass der Dynamo defekt ist, oder ein Massekabel keinen Kontakt zum Rahmen hat.

Bowle609
Beitragsersteller

Und wie behebt man das?

Weiß nicht ob es die Ursache ist.

GrayWolf  25.07.2022, 09:06
@Bowle609

Den Dynamo kannst du mit einem Multimeter testen, oder du fragst mal einen Radschrauber. Wenn Strom erzeugt wird schaust du, ob es auch Kabel von der Lampe an den Fahrradrahmen gibt, bzw. ob da vielleicht Rost ist.

also es könnte so sein wie es bei mir war, dass dein Kabel wenden nicht richtig dran gesteckt ist oder dass das Kabel einen Bruch hat

Bowle609
Beitragsersteller

Und wie behebt man das?

Weiß nicht ob es die Ursache ist.

Charly8953  25.07.2022, 01:34
@Bowle609

dann musst du warscheinlich dir Zeit nehmen, das Kabel überall angucken, abtasten & alle Anschlüsse ansehen

ewigsuzu  25.07.2022, 01:35
@Bowle609

es gibt diese Messgeräte, weiß jetzt nich genau welches du benötigst, aber man könnte die Elektronik einfach abmessen und damit prüfen wo der Strom ankommt und wo nich, nen einfacher Stromprüfer reicht nich aus.

Bowle609
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also am besten einer Fahrrad Werkstatt drüber schauen lassen?

Bowle609
Beitragsersteller
@Charly8953

Also am besten einer Fahrrad Werkstatt drüber schauen lassen

ewigsuzu  25.07.2022, 01:48
@Bowle609

sinnvoller wenn man keine ahnung, bzw zu wenig von der elektrik hat.

Bowle609
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Habe solche Prüfgeräte nicht. Da bliebe nur neu verkabeln.

ewigsuzu  25.07.2022, 01:55
@Bowle609

du nicht aber sicher manche werkstätten oder nachbarn ^^

Bowle609
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Läuft eher auf die Werkstatt hinaus.

Dannsolltest Du mal mit einem Durchflusstester arbeiten - z. B. Multimeter,dann kannst Du das besser eingrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leuchtmittel prüfen, lampenfassung und steckverbindungen auf korrosion prüfen, Durchgangsprüfung am dem kabeln durchführen ggf. widerstands messung an den kabeln.