Wie funktioniert Rohrsprache?

1 Antwort

https://bionicle.fandom.com/de/wiki/Matoranerisch

Baumsprache/Rohrsprache

Baum- bzw Rohrsprache ist ein Dialekt, der vor allem von den Le-Matoranern gesprochen wird. ("Baum" spielt natürlich auf die Bäume an, auf denen Le-Koro gebaut war, und "Rohr" auf das Röhrensytem, dessen Zentrum in Le-Metru liegt.) Im allgemeinen verwenden die Le-Matoraner sehr viele zusammengesetzte Wörter (dieser Satz könnte beispielsweise ungefähr "Oft-allgemein viel-verwenden die Le-Matoraner Zusammensetz-Wörter" lauten), um einzelne Worte hervorzuheben (durch Kombinieren von Synonymen) oder genauer zu beschreiben. Auch ihr Satzbau war in den Anfängen von Bionicle sehr ungewöhnlich, das wurde später jedoch wieder weggelassen, da Le-Matoraner oft sehr schwer zu verstehen waren.

Dieser Dialekt wurde zwar größtenteils nur von Le-Matoranern verwendet; einige wenige Begriffe wurden aber auch von den anderen Matoranern übernommen, oft aber eher beleidigend verwendet (z.B. "Feuer-Spucker" für Ta-Matoraner).

Motfrager
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Ich glaube du meinst aber etwas anderes🤔. Das was ich meine ist so eine Art Geheimsprache