Wie geht diese Geheimsprache?
Hey in unserer Whatsapp-Gruppe schreiben immer ein paar Leute in Geheimsprache (und sie verstehen sich wirklich und tun nicht nur so). Also ich wollte fragen ob jemand diese Geheimsprache kennt uns sie vielleicht erklären kann. Wäre mega nett ;-)
LG
P.S. Bilder sind dabei
1 Antwort
Es könnte eine Variante von "Leetspeak" sein, also eine Art Substitutionscode.
Einen Generator mit etlichen Einstellmöglichkeiten findest du hier: http://www.robertecker.com/hp/research/leet-converter.php?lang=de
Ich gehe mal davon aus, dass es lediglich ein Substitutionscode ist und die Sprache nach wie vor Deutsch. Dann kann man den Code mit statistischen Analysen und einem Wörterbuch sehr schnell knacken, auch automatisiert. (Wobei man einstellen muss, dass möglicherweise ein Zeichen der einen Darstellung auf mehrere Zeichen der anderen abgebildet wird und umgekehrt.)
Es gibt ja Hunderte von möglichen Codierungen. Hier müsste man mal die Häufigkeiten der verschiedenen Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen, Leerzeichen, Smileys, ...) in typischen Chats einer ähnlichen sozialen Gruppe und aus diesen Chats vergleichen. Gerade bei den häufigsten Buchstaben (Kreuzworträtsel eines bestimmten Verlages, die ich mal ausgewertet habe: E,A,R,L,I,N,S,T, ...) gibt es selten Abweichungen von mehr als ein bis zwei Positionen.
Ja ich hab auch erst gedacht das, dass Leetspeak ist aber ich hab dann ein paar Sätze aus dem Chat in einen Übersetzter eingehen und dabei kam nicht raus 🤷♀️.