Wie funktioniert NordVPN?

2 Antworten

Was ist der Sinn von der App.

Ein VPN ist eine verschlüsselte Verbindung von Deinem Rechner zu einem Server im Internet. Der nimmt alle Deine Anfragen entgegen, entschlüsselt die und leitet die an ihren Zielort weiter.

Er empfängt dann auch die Antworten der Rechner vom Zielort, verschlüsselt die wieder und leitet sie an Deinen Rechner zurück.

So erreichst Du zwei Dinge:

1.  Der Rechner am Zielort "kennt" Dich und Deinen Standort nicht, weil er ja statt mit Deinem Rechner mit dem VPN-Server im Internet "redet" und nur dessen Standort im Internet kennt.

2. Andere Rechner im Netzwerk können nicht sehen mit wem Du kommunizierst, da sie nur den verschlüsselten Datenstrom von und zum VPN-Server sehen und nicht wissen welche Internetseiten / Dienste Du eigentlich aufrufst.

MelindaPries
Beitragsersteller

Würde das denn mit meinem Netflixproblem helfen?

Commodore64  22.10.2023, 13:03
@MelindaPries

Damit werben die VPN Anbieter.

Du kannst das ja einfach mal ausprobieren, einige bieten ja einen kostenlosen Testzeitraum an. Dann einfach mal Zuhause über VPN ausprobieren ob Netflix läuft.

Netflix könnte erkennen, dass da ein VPN im Spiel ist und das blocken. Bisher habe ich nicht gehört, dass das gemacht wird, ist aber technisch leicht möglich. Also "Versuch mach kluch!"

Die betreiben überall auf der Welt Server, über die du ins Internet kommst. Deine reale IP Adresse wird dabei verschleiert.

Das ist aber mit einer Geschwindigkeitseinbuße verbunden. Theoretisch kannst du über VPN in der Türkei netflix schauen, aber ich weiß nicht, ob die Leitung das hergibt.

Gehilfling  22.10.2023, 11:49

... und manche Webseiten erkennen einen VPN und blockieren dann die Verbindung, sodass es letztendlich nichts bringt.

Netflix könnte auch dazu gehören.

Test1ccount123  22.10.2023, 12:44
@Gehilfling

erstens das, zweitens gab‘s auch schon Sicherheitsbedenken mit NordVPN und allgemein ist das ein ziemlicher Rotz, die Werbung von denen auf Discovery Channel hat früher beispielsweise ganz klar den Anschein vermittelt, dass Personalausweise und Kreditkarten ohne VPN ganz einfach geklaut werden können, was meiner Meinung nach aufgrund dessen irreführend ist, dass es fast immer eine TLS im Internet gibt.

Dagegen geht nur niemand vor, weil die Branche allgemein sehr fragwürdig ist. Selbst F-Secure hat mit Freedome VPN schon so einige, fragliche Äusserungen getroffen, obwohl F-Secure eigentlich immer als sehr vertrauenswürdig eingeschätzt wird.