wie funktioniert eine sicherung und welche aufgaben hat sie?

5 Antworten

Es gibt zwei Aufgaben:

  1. Leitungsschutz. Hier wird die verkabelung, Klemmen, Schalter usw. geschützt. Kurzzeitige Überlastung ist erlaubt, es dauert bis sich eine Leitung so aufgeheizt hat bis sie Schaden nimmt. Eine Haushaltssicherung (Schaltcharakterisktik B) erlaubt den doppelten Nennstrom für bis zu 20 Minuten!

  2. Geräteschutz. Diese Sicherungen sind normalerweise im Gerät selber eingebaut und lösen aus wenn das Gerät mehr Strom zieht als es sollte. Dann brennt die Sicherung durch bevor was anderes "teures" im Gerät durchbrennt oder das gerät in Flammen aufgehen kann. Der Leitungsschutz (Sicherungen im Sicherungskasten der Wohnung) kann nicht wissen was normal ist, schützt also nie das Gerät selber!

Die Einfachste Form der Sicherung ist die Schmelzsicherung. Das ist ein dünner Draht der sich stärker erwärmt wie die Stromleitung die sie schützen soll. Wird der Draht zu heiß, brennt der einfach durch und unterbricht den Stromkreis. Genau wie bei der zu schützenden leitung dauert das. Gibt es einen richtigen Kurzschluß, liegt ein sehr großer Teil der Leistung auf dem dünnen Draht der Sicherung und sprengt den förmlich weg. Dieses sehr nützliche verhalten muß in einem Sicherungsautomaten sehr aufwändig nachgeahmt werden. Dazu besteht ein Sicherungsautomat aus zwei Auslösern. Ein Elektromagnet der bei Kurzschluß sofort anspricht und einem kleinen Heizwiderstand der sich mit dem fließenden Strom beheizt. Wird er zu warm, schaltet der Automat über einen Thermostaten ab.

Es gibt nichts besseres und sichereres als die Schmelzsicherung. Man verwendet Automaten nicht weil die besser sind - im Gegenteil - die verwendet man nur aus Bequemlichkeit und weil die halt "gut genug" sind.

altes Band raus...neues Band rein...dient der Sicherung.

wollyuno  23.04.2012, 13:00

war in dem fall nicht gefragt

Schutz eines Gerätes oder einer elektrischen Schaltung vor zu hohen Stromflüssen. Einfachstes Beispiel sind Schmelzsicherungen im Auto. Der sichtbare Draht verkraftet eine definierte Stromstärke, z.B. 10A. Bei einem höheren Stromfluß brennt sie durch, was halt besser ist als etwa ein Kabelbrand wegen unterdimensionierter Leitungen. Es gibt auch elektronische Sicherungen etwa im Sicherungskasten im Haus. Die setzt man nach Auslösung einfach durch Knopfdruck zurück. Kann man übrigens auch alles einfach googeln.

die einen mit schmelzdraht der bei überlast schmilzt und den stromfluss unterbricht,die automaten lösen bei überschreiten des wertes aus und du kannst sie wieder einschalten.das ganze hat nur den sinn,leitungen vor zu starker erwärmung und eventuellen brand zu schützen