Wie stark ist eine Sicherung in einem Wohnhaus belastbar?

7 Antworten

Bei mir im Haus kannste pro Sicherung 3600 Watt ziehen, bevor die Abschaltet.

kannst deinem Pauker mal einen netten gruß bestellen... ein wenig mehr Praxisnähe wäre angesagt...

EINE sicherung in einem Haushalt, wir gehen hier mal vom Sicherungsuaotmaten für den Stromkreis aus, der in der Regel bis 16 Ampere belastbar ist, kann mit bis zu 16 Ampere belastet werden. bei einer Spannung von genau 230 volt, was in der Praxis eigendlich selten der fall ist, ergibt sich so eine Scheinleistung von 3680 Voltampere (VA) mit der Wirklieistung ist die Scheinleistung aber nur bei rein Ohmschen Lasten, also bei Glühlampen, Halogenlampen oder elektrischen Heizelementen identisch, denn nur bei diesen ist der Phasenwinkel (Cosinus Phi) = 1

Schreib deinen Lehrer bitte folgende Antowrt:

bei einer angenommenen Nennstromstärke (In) von 16 Ampere und einer Betriebsspannung von 230 Volt ist unter Berücksichtigung von 5% Sicherheitszugabe um ein vorzeitiges Auslösen der Sicherung durch Eigenerwärmung zu verhindern kommen wir auf eine dauerhaft entnehmbare Scheinleistung von 3.496 Voltampere (VA) oder rundgerechnet 3,5 kVA (Kilovotampere)

diese Angabe entbehrt aber weiterer limitierener Faktoren wie eine Verteilung, in der erhöhte Temperaturen herschen z.B. wenn diese in einem Heizungsraum verbaut ist, und unter nichtbeachtung des Gleichzeitigkeitsfaktors

lg, Anna

Die Stromkreise im Haus sind normal mit 16 Ampere Sicherungen gesichert.

Die angeschlossenen Geräte dürfen in einem Stromkreis also insgesamt max. 3680 Watt Leistung haben (230 Volt x 16 Ampere).

Welche Sicherungen habt ihr denn in deinem Wohnhaus?
Normalerweise wird mit C13A abgesichert. Falls du das meinst: 230V•13A=2'990W (Watt). Lg

Kommt ganz darauf an welche Sicherung und was für ein Wohnhaus.

Von 2A bis 63A oder sogar größer ist alles dabei.