Haushaltssicherung=16A, gerät 100 A Wie funktioniert das?

4 Antworten

dein Schweißgerät hat einen eingebauten Transformator. respektive IST dein schweißgerät ein transformator. 230 Volt bei 16 Ampere, das sind rund 3500 Watt (3,5 kW)

das heißt am Ausgang des Trafos kannst du bei 35 Volt dann entsprechend 100 Ampere abrufen. das ist jetzt der theoretische wert. in der Praxis hat so ein trafo ja eine gewisse verlustleistung...

lg, Anna

ich gede davon aus du hast dich in der frage vertippt...also 16A Haushaltssicherung, 100A Gerät ..kommt drauf an was das für ein gerät ist und welche SPannung es hat..Haushalt= 230V 16A=3680W, Gerät = 5V 100A auf sekundärseite=500W..funktionieren wird es ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Von welchem Gerät sprechen wir? Schweißgerät?

Es kommt noch auf die Spannungsebene an, 100A einphasig an 230V schafft kein normaler Hausanschluss. 12V, 100A sind 1,2kW, an einen einfachen Stromkreis können in der Regel (mit B16 abgesichert) 3680kW entnommen werden.

Jankoe1998
Beitragsersteller

Ja ein Schweißgerät... Hat es ein eingebautes Teil?

BubbleJoe  12.01.2014, 12:44
@Jankoe1998

Ja, Schweißgeräte laufen sekundär nicht mit 230V, also fließen auf der Primärseite nicht die 100A, sondern weniger.

Dazu braucht man nur die Spannung herunter zu transformieren, z.B. von 230 Volt auf 23 Volt. Dann haben wir primärseitig 10 Ampere bei sekundärseitiger Stromstärke von 100 Ampere.