Sicherung geht immer raus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein freund will den Erdungspol (diese Doppelklammer testweise abbkleben...)

Das ist der denkbar schlechteste Einfall, den man haben kann, denn dadurch besteht im schlimmsten Fall Lebensgefahr!

Ist es immer das gleiche Gerät an verschiedenen Steckdosen? Istes immer nur an einer bestimmten Steckdose, egal welches Gerät? Oder komplett egal, welches Geröt und welche Steckdose?

Emmi812004
Beitragsersteller

Es ist bei allen Geräten die mehr Strom brauchen. Egal bei welchen Steckdosen

RareDevil  03.08.2024, 14:31
@Emmi812004

Dann liegt ein Fehler in der Installation vor und selbst das abklemmen des PE-Kontakt an der Steckdose würde den Fehler bei leistungsstarken Geräten nicht unterbinden. Selbst wenn ausreichend Geräte ohne die Schutzkontaktstecker angeschlossen werden, dürfte der Fi dann irgendwann auslösen. In dem von mir vermutetem Fehlerfall kommt es nur auf die Gesamtleistung an. Nur sind Geräte mit Schutzkontaktstecker meist auch Geräte, die einen hohen Leistungsbedarf haben.

Der einzig richtige Weg ist eine Elektrofachkraft, die den Fehler sucht und beseitigt. Irgendwelche Kontakte abkleben ist dagegen der schlechteste Weg, den man wählen kann. Der beseitigt den Fehler nicht, und bringt nur zusätzliche Gefahr.

Je nach Fehlerfall kann das sogar auf Dauer brandgefährlich werden, denn das kann irgendwo eine schmorende Klemmstelle in der Installation sein, die für den Fehler verantwortlich ist, oder ein Fehler in einem fest angeschlossenem Gerät wie dem E-Herd ect...

Emmi812004
Beitragsersteller
@Emmi812004

Leider ist der Elektriker zu teuer...(800 bis 1000€). Mein Freund und ich müssen es irgendwie selbst versuchen

RareDevil  03.08.2024, 18:47
@Emmi812004

Ohne ausreichend Erfahrung und Messtechnik, nein. Ein Elektriker kostet auch nicht unbedingt 800-1000€ für eine Fehlersuche. Mit 50€ wird man aber auch selten hinkommen. Aber er hat die Messgeräte, Erfahrung und Kenntnisse, um dies zu bewerkstelligen. Das ist nichts, was man nach Anleitung mal eben so erledigen kann.

Entweder ist etwas was Strom über Gebühr verbraucht noch an, oder es konnte auch der FI Schalter kaputt sein.

Was da los ist kann man nur durch Messungen heraus finden, nicht durch wildes herumraten ohne die Elektrik jemals gesehen bzw. geprüft zu haben.

Da muss ein Elektriker dran.

Mein freund will den Erdungspol (diese Doppelklammer testweise abbkleben...)

Und was soll das bringen? Will der "Testweise sterben"? Und was sollen Euch diese Erkenntnisse bringen selbst wenn keiner von Euch einen Stromschlag bekommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emmi812004
Beitragsersteller

Es ist auch so wenn man nichts in der Steckdose hat und ganz viele Lichtschalter an macht, geht die Sicherung ab dem 5ten-6ten auch schon raus. (Haben wir gerade herausgefunden)

Commodore64  04.08.2024, 12:02
@Emmi812004

Dann stimmt was in der Verkabelung nicht. Dann besteht eine Verbindung zwischen N und PE.

Der FI misst die Summe der Ströme aller Phasen und dem N die durch gehen. Ist die Summe "Gleich Null", dann kommen alle Ströme auch wieder zurück.

Fließt Strom über PE oder anderweitig in die Erde ab, dann fließt der am FI vorbei und die Summe ist nicht mehr Null. Dann löst der aus.

Hat man irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE, dann fließt ein kleiner Teil am FI vorbei. Je mehr man einschaltet, desto stärker der Fehlerstrom der am FI vorbei fließt. Und dann löst der irgendwann aus.

Da braucht man ein spezielles Messgerät und Erfahrung um herauszufinden wo und wie das passiert.

Emmi812004
Beitragsersteller
@Commodore64

Haben herausgefunden woran es liegt. In dem Boiler liegt aufm Metall Plus, minus und Erdekabel. Deshalb ist die Sicherung raus. Mein Freund setzt die Kabel jetzt richtig

Hi Emmi812004

bitte macht da keine seltsamen Experimente. Euer Effekt kann an einer Reihe von verschiedenen Ursachen liegen. Die sind nicht unbedingt offensichtlich. Ein Elektriker sieht sich das mit geeigneten Messgeräten an und sagt euch die Ursache.

Vergiss mal (für das folgende Bild) den Strom. Stell dir vor, du hättest stattdessen ein System aus Gartenschläuchen und Gardena-Steckverbinder. Irgendwo in dem System ist ein Schaufelrad und macht was (meinetwegen der Ofen). Bedeutet: Das, was du an Wasser auf einer Seite reinpumpst, muss auf der anderen Seite die gleiche Wassermenge rauskommen. Kommt weniger Wasser raus als reingeht, dann ist etwas undicht - dann fliegt der FI. Diese Fehler sind aber schwer zu finden, aber sie MÜSSEN behoben werden.

Wenn du also einfach irgendwas abkleben würdest, dann kann das funktionieren, aber damit schaltest du die Schutzfunktion des FI ab. Der prüft nämlich permanent auf Undichtheiten (z.B. wenn du einen Kontakt anfasst) und schaltet schon bei geringen Löchern ab. Mach das auf gar keinen Fall: der FI ist deine Lebensversicherung.

Ihr sucht also nach der undichten Stelle. Das kann ein bestimmtes Gerät oder auch ein ranziger Mehrfachstecker, Kabelbrüche oder zerkrümelte Isolierung usw. sein.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das einen Fachmann suchen, bevor du oder dein Freund Schaden nehmen.

Abgesehen davon gibt es auch (sehr selten) defekte FI-Schalter (hatte ich schon) - auch das ist ein Fall für den Elektriker - nicht hinfassen!

Mein freund will den Erdungspol (diese Doppelklammer testweise abbkleben...)

Auf gar keine Fall! Irgenwo ist ein Fehler, wenn man den selbst suchen will, braucht man dazu Geduld (Geräte nach und nach in Betrieb nehmen, bis es wieder passiert)