wie funktioniert eine Federstellkupplung?

2 Antworten

Wie Du bereits richtig erkannt hast, handelt es sich um eine starre Wellenverbindung, bzw. Kupplung.

Die Schlitze dienen lediglich der Möglichkeit, geringfügig axiale Kräfte in den Wellenstößen abfangen zu können, bzw. minimal auch noch ein klein wenig Abweichung aus der Wellenflucht als Kippmoment.

painy2004
Beitragsersteller

a okay danke dir vielmals !!!! Lg

Einen Motor und die Arbeitsmaschine, die er antreiben soll, kriegt man nie so genau aufeinander ausgerichtet, dass man die Wellen starr miteinander verbinden kann. Da gäbe es immer wieder Kräfte, die durch Fehlstellungen auftreten und die Lager belasten würden. Um das zu verhindern benutzt man Wellenkupplungen, die gewisse Fluchtungsfehler ausgleichen können. Eine solche Kupplung liegt hier vor.