Dusche Abfluss falsch montiert?

Hier nochmal neue Fotos:

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikonfuge ist undicht so wie es aussieht, siehe bild drei. hat anscheinend nic mit deinem Ablauf zu tun. Bedeutet das die Wanne auch nicht zur wand abgedichtet ist. Kannst dir mal bei YouTube ein Video anschauen von Mepa wannendichtband zum Beispiel. Mich hat das mit den laschen die ganze zeit gestört. Kannst ja mal den Ablauf etwas zur seite schieben mit der handy kamera rein leuchten und an den silikonfugen am wannenrand wasser drauf spritzen nur bisschen und paar Handtücher rein legen das nicht so viel unter wanne läuft. Ist nicht einfach und schön aber ein kleiner versuch wert. Aber du solltest trotzdem einen Fachmann holen falls nicht weiter kommst

questiontanswer
Beitragsersteller

Okay super, vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen. Da lasse ich mir Zeit ist die Dusche vom zweiten Bad Masche da alles ganz ruhig. Mal sehen ob es was bringen wird nachdem das nochmal abgedichtet wird. Wannendichtband wurde eigentlich auch angebracht bevor die Fliesen etc. verlegt wurden. Anscheinend hat sich die silikonfuge mit der Zeit gelöst...

Die schrauben sind dicht. Die gehen in den sifon rein und pressen diesen mit der wanne zusammen. Der schrauben kopf kuckt raus weil da der Deckel oben drauf gesteckt wird. Mach mal ein bild vom Deckel. Ich bin der Meinung das es die falsche Dichtung ist aber auch schwer zu sage von hier aus

questiontanswer
Beitragsersteller

Ich habe die Fotos als neue Frage reingestellt. Da hab ich noch etwas entdeckt. Der Silikon hat sich anscheinend an einer Stelle von der duschtasse gelöst. Das ist genau die Stelle wo die ganze Wand im andere Zimmer feucht wurde. Kann es auch daran liegen? Wie gesagt Fotos sind in der neuen Frage. Schau in meinem Profil. Danke :)

questiontanswer
Beitragsersteller

Ich glaube es hat hier unter der frage mit den Fotos geklappt

Bild zum Beitrag

So sollte die dichtung aussehen bei viega. Wer hat das montiert? Sollte es eine Firma gewesen sein dann muss sie den schaden beheben und für entstandene Schäden aufkommen. Das bedeutet das er bei einbau nicht geprüft wurde.

 - (Sanitär, Bad, Dusche)

questiontanswer
Beitragsersteller

Leider wurde es nicht durch eine Firma montiert. Es ist eine andere Dichtung unter dem Ring.

questiontanswer
Beitragsersteller

Ist es denn aber so richtig, dass die Schrauben frei liegen?

Oder muss da normalerweise eine Dichtung sein?

Und kann es sein, dass aufgrund dessen Wasser durch die Löcher der Schrauben dringen kann?

questiontanswer
Beitragsersteller

Hab die Frage jetzt erst Gesehen „welchen Hersteller hast du?“ Die Duschtasse ist von Villeroy & Boch. Die Armaturen von Hansgrohe. Ich denke mal das der Abfluss dann von Villeroy & Boch ist.

struga13  18.04.2020, 20:09
@questiontanswer

Das ist einfach die falsche Dichtung. Die wo du brauchst ist die selbe wie ich als bild geschickt habe.

Hier noch ein sifon von villeroy und boch. Eigentlich identisch wie viega. Gibt's auch videos im Internet bestimmt. Die art und Weise wie es bei die montiert ist hab ich noch nie gesehen. Die laschen sehen eher wie Befestigung zum festschrauben

Bild zum Beitrag

 - (Sanitär, Bad, Dusche)

questiontanswer
Beitragsersteller

Aber hier sieht man doch ebenfalls die Schrauben genau wie bei mir. Dieses schwarze Plastik Teil ist für die Abdeckung. Mein Problem sind halt die Schrauben.

Meinst du jetzt mir fehlt dort eine Dichtung?

questiontanswer
Beitragsersteller

Die Schrauben hier auf dem Bild liegen genauso frei wie bei mir. Ich vermute aber, dass das Wasser aus den Löchern der Schrauben sickert. Es ist doch unwahrscheinlich das nach der Sanierung nach einem Jahr ein Rohrbruch oder ähnliches vorliegt.

Meiner Ansicht nach ist es falsch montiert, die schwarzen Laschen sollten in der Duschtasse liegen und nicht obendrauf.