Bremsen ohne Kupplung?

7 Antworten

Du musst dir das so vorstellen. Der Motor braucht eine grunddrehzahl das sogenannte standgas. Hier dreht der Motor frei, wenn die Kupplung gedrückt wird, oder auch ein Gang eingelegt wurde und beim fahrvorgang kein Gas mehr gegeben und nicht gebremst wird. Da der Motor aber durch das auskuppeln in einen Gang mit den Rädern verbunden wird und die Räder sich dadurch im besten Fall in drehende Bewegung versetzt werden, führt ein bremsen zum Stillstand der Räder. Koppelt man also beim bremsen nicht aus bzw befindet sich im Leerlauf, dann bremst man praktisch auch den Motor mit. Das nennt man abwürgen. Dein Freund ist entweder nur das fahren mit Fahrzeugen mit automatischer kraftübertragung gewohnt oder nicht sehr erfahren im führen eines Autos mit manuellem Getriebe und Kupplung.

das ist klassisches Motor abwürgen. fürs auto nicht das beste, aber es wirds überlebt haben.

durch das bremsen wird die drehzahl praktisch auf null runter genommen. dabei geht der Motor zwangsläufig aus.

mit etwas pech kann er dabei absaufen. d.h. die Zündkerzen werden vom Sprit nass und der wagen springt eine weile nicht mehr an. gff. müssen die zündkerzen trockengeblasen werden. bei moderen einspritzern passiert das aber nicht mehr. bei diesen übrigens auch nicht, weil keine zündkerzen da sind :-)

lg, Anna

Der Motor wurde abgewürg. Ohne Gas ist immernoch Standgas vorhanden. Wenn der Wagen also nichtmehr rollen kann, weil die Räder quasie blockiert werden, kann der Motor auch nichtmehr weiterdrehen und geht dadurch aus..

Solang das nicht jedes Mal passiert ist es nicht so schlimm.

da hast den motor abgewürgt,bei einem automatik wär nichts passiert