Wie funktioniert ein strommessgerät

4 Antworten

Hallo sinamary,

Wenn du einen Gleichstrom durch einen Widerstand leitest und die Spannung vor und nach dem Widerstand misst, wirst du feststellen, dass die gemessene Spannung hinter dem stromdurchflossenen Widerstand niedriger ist als vor dem Widerstand.

Auf dem Weg des Stroms durch den Widerstand verringert sich demnach die Spannung, da durch die Reibung die Elektronen im Widerstand an Energie verlieren.
Anders ausgedrückt spricht der Elektroniker davon, dass an einem von elektrischem Strom durchflossenen ohmschen Widerstand eine Spannung abfällt.

Da durch die Gleichung U = I * R die Zusammenhänge zwischen Spannung U, Strom I und Widerstand R bekannt sind, lässt sich der unbekannte Stromwert anhand des bekannten Widerstandes und des auszumessenden Spannungsabfalls am Widerstand genau berechnen.

Strom I = Spannung U / Widerstand R

Wenn du nun den bekannten Mess-Widerstand so auswählst, dass er 1 Ohm groß ist, dann würde eine am Widerstand gemessene Spannung von 2 Volt einem Strom von 2 Ampere entsprechen.

Du kannst also ein normales Spannungsmessgerät verwenden, wenn du bei der Auswahl des Messwiderstandes von dem Wert 1 Ohm ausgehst, dann ist der abgelesene Spannungswert proportional zum fließenden Strom.

Man spricht bei dieser Art von Strommessung von indirekter Strommessung, da du in Wirklichkeit den Spannungsabfall direkt misst und die Stromstärke daraus ableitest.

Diese indirekte Strommessung ist umso genauer, je kleiner der Messwiderstand ist.

Eine Messbereichsumschaltung, um kleinere oder größere Ströme messen zu können, realisierst du, wenn der Messwiderstand der folgenden Reihe entspricht, also 1 - 10 - 100 usw. oder 1 - 0,1 - 0,01 usw. Dann musst du nur noch bei dem abgelesenen Spannungswert das Komma jeweils um eine Stelle nach links oder rechts verschieben.

Ich hoffe, dass du mit dieser sehr bildlichen Erklärung gut klar kommst, noch einfacher gelingt es mir leider nicht.

Grüße, Dalko

im Stromkreis hängt ein möglichst kleiner Widerstand, und an dem wird die Spannung gemessen. Andere gibts auch https://de.wikipedia.org/wiki/Strommessgerät

sinamary
Beitragsersteller

Danke

sinamary
Beitragsersteller

danke

Ein elektrischer Strom ereugt ein Magnetfeld um den Leiter, mit diesem Magnetfeld kann man einen Zeiger bewegen, so lässt sich also indirekt die elektrische Stromstärke bestimmen.