Eigenartige Watt-Anzeige bei Strommessgerät?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das gerät ist fabrikneuer kernschrott. von einem solchen gerät für 10 € kannst du keine klaren und genauen angaben erwarten, erst recht nicht bei komplexen lasten wie pc netzteilen und so... es muss nicht gleich das 2.000 € laborgerät sein, aber so 30 € sollte ein solches gerät schon mal kosten dürfen, ich habe, jedenfalls was plausibilität betrifft eigendlich sehr gute erfahrungen mit dem Bachmann EM 6000 gemacht.

fast noch besser, allerdings leider nicht so komfortabel: ein geeichter ferreiszähler, angeschlossen an stecker und kupplung. der vorteil: die messwerte bleiben auch bei stromausfall erhalten.

lg, Anna

Ich habe einfach auf die Typenschilder oder Manuale der Elektrogeräte geschaut und analysiert.

Natürlich kann man nachmessen, wenn man misstrauisch ist ;-).

Günter

JoGerman  24.11.2015, 06:27

Gute Idee. Allerdings sagen Typenschilder nichts über die tatsächliche Betriebsdauer aus, die ja bei jedem Nutzer anders ist.

5 Minuten Wasserkochen oder 10 Minuten Haare fönen verbraucht etwa 170 Wh, während der Fernseher dieselbe Menge in 70 Minuten verbraucht (Ein-Zustand) und im Standby eine ganze Woche damit auskommt.

Gruß DER ELEKTRIKER

GuenterLeipzig  24.11.2015, 17:39
@JoGerman

Ist schon richtig, nur Zeiteinheiten kann ich auch mit der Stoppuhr ermitteln oder typische Gebrauchsgewohnheiten grob abschätzen.

Maßgeblich ist doch, die derzeitige Ausrüstung mit Geräten, die Stand der Technik sind, zu vergleichen und Schlüsse zu ziehen.

Günter

Vergiss es graue Tonne auf und rein damit oder umtauschen .