Wie funktioniert eine Warmwasserheizung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmwasserheizungen funktionieren nach dem Umwälzprinzip. Eine Wärmequelle erwärmt Wasser oder ein anderes flüssige Medium(Heizträgeröl). Die Wärmequelle kann ein Gas-,Öl-,Kohle-,Holzpellet-, Holzscheitkessel sein. Aber auch ein Wärmetauscher von der Fernwärme,ein Elektrospeicher, Elektrodurchlauferhitzer, Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk sein. Ein BHK erzeigt zusätzlich Elektroendergie. Das Wasser wird mit einer Umwälzpumpe in Bewegung gehalten. Regelelektronik schaltet die Wärmequelle und die Pumpe nach Bedarf zu und ab. Am Anfang der Entwicklung von Warmwasserheizungen wurde das Schwerkraftprinzip zur Umwälzung des Wassers benutzt. Mit wesentlich stärkeren Zuleitungsrohren wurde das Wasser zu den Heizkörpern geleitet. Die Rohre wurden unterhalb der Decke verlegt. Durch die Abkühlung im Heizkörper wurde das Volumen des Wasser reduziert und es entstand am Kessel ein Überdruck und nach dem Heizkörpern ein Unterdruck der das Wasser in Bewegung setzte. Das funktionierte auch ohne Elektroenergie.

Das Wasser wird in einem Kessel erwärmt und mit einer Umwälz-Pumpe durch das geschlossene System geleitet. Das warme Wasser erwärmt die Heizkörper, kühlt sich dorrt ab und wird wieder zum Heizkessel geleitet, wo es erneut erwärmt. Früher hat man, als es nur Koks als Brennstoff gab, die Steigleitungen so groß dimensioniert, dass das erwärmte Wasser in der Leitungen aufsteigen konnte, durch die Heizkörper floss, sich dort abkühlte und wieder dem Heizkessel zugeführt wurde. Diese System funktioniert nach der Schwerkraft: Waren Wasser ist leichter als kalte, steigt also nach oben.Alles klaro?

Wenn mich das nicht alles täuscht läuft es so ab:

Bei einer Warmwasserheizung wird Wasser in einem Boiler erwärmt. Dieses Wasser wird in die jeweiligen Heizkörper geleitet, der Heizkörper wird warm und erwärmt die Umliegende Luft.