Wie funktioniert ein Feintrieb?

Strahlengang - (Schule, Physik, Gymnasium)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beim grobantrieb drehst du an einem zahnrad, welches sofort in eine zahnstange greift und den verstellweg schnell ändert z.b. eine umdrehung sind 1cm verstellweg. Beim feinantrieb drehst du an einem zahnrad, welches über ein übersetzungsgetriebe auf ( meistens : den grobantrieb und darüber auf) die zahnstange wirkt z.b. das getriebe hat eine übersetzung von 4 zu 1 du mußt hier also 4 mal drehen um 1cm verfahrweg zu erreichen. somit läst sich dein objekt einfach grob und dann auch einfach fein scharfstellen ohne das du weder 100x drehen mußt noch super feinfühlig sein mußt um was scharf zu kriegen

Du änderst di Entfernung zwischen Objekt und Objektiv (Also ganz rechts im Bild), sodass die Objektebene genau im Fokus liegt.

Der Grobtrieb verändert die Strecke dabei stärker, der Feintrieb nur leicht.