Mikroskopieren-scharfes Bild?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst eine bessere Schärfentiefe, wenn Du die Kondensorblende oder die Sektorenblende unter dem Objekttisch kleiner stellst. Dabei wird allerdings auch das Bild dunkler. (So wie auch bei einer Kamera.)

Schau hier auf S. 49-50 und 131:

https://www.univie.ac.at/mikroskopie/pdf/Lichtmikroskopie.pdf

jorgang  17.07.2016, 16:03

... und Auflösung geht verloren. Beim 4x wahrscheinlich unkritisch, es muss aber auch hier angemerkt werden. Das Link bringt einen wirklich zu einer sehr guten Beschreibung der Lichtmikroskopie.

Ja, ist normal.

Es kann sein das z.B. Die Ränder breiter sind und deshalb der Focus nicht stimmt, weil dadurch eine kleinere Distanz zur Linse entsteht. Ich habe mit viel mit Mikroskopieren befasst (macht auch viel spaß) und mir ist das nie passiert.

Manleitner
Beitragsersteller

und was kann man deiner Meinung nach dagegen machen?

UknownUser264  12.09.2016, 14:19
@Manleitner

Ich weiß nichtmal ob ich richtig liege. Einfach dem Objektisch hoch bzw runter um für die unscharfen stellen ein Scharfes Bild zu finden. Dafür werden aber die anderen Stellen unscharf. Hoffe das ich das dir geholfen habe, weiß nichtmal ob wir von der selben Sache reden.