Wie funktioniert dieser Elektromotor?

3 Antworten

Und selbst wenn die Drähte blank wären:

Das Teil würde sich an eine bestimmte Stelle drehen und dann genau da stehenbleiben. Es ist ja keine Kommutierung vorhanden.

(also der strom fliesst immer gleich durch die Spulen, anstatt passend zur jeweiligen Position zu den Permanentmagneten umgepolt zu werden - das macht im "richtigen" Elektromotor ein geteilter Schleifring)

Julius654
Beitragsersteller

Die Drähte sind an beiden enden abgeschliffen. Der Motor bleibt nichts stehen und dreht sich schnell und gleichmäßig:)

Das was du auf dem Bild nicht siehst ist, dass der Lack nur an einer bestimmten Stelle vom Draht abgemacht wurde. Sodass beim Drehen eine Phase entsteht, indem die Spule nicht vom Strom durchflossen wird.

Jedes mal, wenn ein Strom fließt, stößt sich die Spule vom Dauermagneten ab. Das Prinzip ähnelt dann dem Anschubsen einer Schaukel.

buchi0  11.02.2023, 15:27

Ah OK - das macht Sinn - Kommutierung durch nur einseitig angeschliffenen Kupferlackdraht.

Der funktioniert so gar nicht denn die Enden der Kupferlack- Drähte sind nicht vom isolierenden Lack befreit worden.

Aber Youtube schafft es täglich aufs Neue, Leute zu finden, die diesen Mist glauben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Julius654
Beitragsersteller

Beide Enden sind vom Lack befreit jedoch nur auf einer hälfte, um einen todpunkt zu vermeiden. Dieser "Mist" wie du ihn nennst ist kein Mist, denn der Motor hat sich schnell und gut gedreht ;)