Frage über Physik: Souvenirmagnete haften mal besser und mal schlechter an Magnettafeln?

4 Antworten

Magnete haften auf Eisen (Stahl). Man kann sich dieses Material auch als eine Reihe von kleinsten Magneten vorstellen, welche aber völlig chaotisch angeordnet sind. Ein starker Magnet bringt sie sofort in eine anziehende Position. Ein schwacher Magnet nicht, aber im Laufe der Zeit werden es immer mehr, so dass auch ein schwerer, schwacher Magnet schließlich haftet.

Wie wird ein Magnet hergestellt? Am einfachsten, indem Du einen eisernen Nagel nimmst und mit einem Magnet daran entlanstreichst. Oder ihn in ein Magnetfeld (danebenliegender Magnet, oder Spule eines Elektromagnet) legst und ihn dann erschütterst.

Sinn der Sache: Die ungeordneten Elementarmagnete im Eisen bewegen sich durch die Erschütterung etwas. Und durch das angelegte Magnetfeld richten sie sich dabei bevorzugt parallel zu den Feldlinien aus.

Mit viel Geduld passiert das auch, wenn statt des Eisens ein billiger Magnet verwendet wird. Billig deshalb, weil bei den teuren Magneten die Elementarmagnete mehr Kraft brauchen, um sie auszurichten. Mehr als Dein danebenliegender Magnet bewirkt.

Der Effekt ist vermutlich vorübergehend: Materialien, die sich leicht magnetisieren lassen, verlieren auch leicht wieder ihren Magnetismus - weil die Elementarmagnete sich leicht drehen lassen.

Ob Dein Stützmagnet auch die Eisenplatte beeinflusst? Kannst Du überprüfen. Wenn dem so ist, dann hält Dein schwacher Magnet an der Stelle, an der er gestützt wurde, besser als an einer anderen Stelle.

Dauerhafte Lösung: Starken Magnet in Form einer 2-mm-Scheibe kaufen und an den vorhandenen drankleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Magnetfolien die hinten an den Fridge Magnets dran sind, gibt es eben in sehr verschiedener Qualität.

Ich verstehe es nicht so ganz, aber ich glaube das der Magmet zu schwach is um das gewicht zu halten, wenn mann es stützt dann wirkt haftreibung diese ist größer als gleitreibung. Beide kräfte helfen entgegengesetzt der Gewichtskraft welche ihn nach unten zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung