Bausatz elektromotor?

1 Antwort

Also dem Stator der umwickelt ist mit (CU Drähten-Spule) wird eine Wechselspannung  zugeführt. (Jeder bewegte Leiter erzeugt eine Spannung). In den Spulen wird ein Magnetfeld erzeugt, das auf den Rotor strahlt. Da der Rotor bei gleicher Polung sich abstösst (Bewegt) und bei gegensätzl. Polung anzieht gerät er in Bewegung. Dies bewegung
(bewegte Leiter erzeugt eine Spannung)
kann als spannung auf der Rotorwelle über eine Einrichtung ab gegriffen werden.