Kann mir jemand bei den Matheaufgaben aus der Analysis helfen?

Bild 1 - (Schule, Mathematik, Aufgabe) Bild 2 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) f(x)=2*e^(-k*x)=2/e^(k*x) mit x gegen unendlich ist f(x)=0 =sehr sehr klein

abgeleitet f´(x)=m=-k*2*e^(-k*x)<0 also negative Steigung=monoton fallend

b) Fläche zwischen 2 Funktionen

A=Integral(f(x)-g(x)

f(x)=obere Begrenzung und g(x)=untere Begrenzung

f(x)=2*e^(-k*x) und g(x)=a

c) siehe Mathe-Formelbuch "Anwendung Integralrechnung"

Volumen eines Rotationskörpers um die x-Achse

V(x)=pi*Integral(f(x)^2*dx

d) f(x)=e^(*x)*cos(x)

Satz vom Nullprodukt c=a*b hier ist c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0 ist

e^x kann nicht zu Null werden

also 0=cos(x) Nullstellen bei pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3..

erste Nullstelle bei k=0 also x=pi/2

2.te Nullstelle bei k=1 ergibt x=pi/2+1*pi

siehe Mathe-Formelbuch "Eigenschaften trigonometrische Funktionen"

Das alles ausführlich rechnen,ist mir zu aufwendig und die Arbeit bekomme ich nicht bezahlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ja, gerne.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?