Kann mir jemand bei der Matheaufgabe helfen? Gleichungen mit klammern lösen plus Probe siehe Bild. Schreibe morgen arbeit wie soll ich das rechnen?

Mathe blatt - (Schule, Mathematik)

2 Antworten

In diesen Aufgaben kommen keine Klammern vor.

Du bringst per "Äquivalenzumformungen" alles mit x auf eine Seite und die reinen Zahlen auf die andere; dann teilst Du noch durch die Zahl vor dem x.

Dieses Ergebnis setzt Du in die Ausgangsgleichung für x ein und prüfst ob links und rechts das gleiche rauskommt; wenn ja ist alles ok, wenn nicht, dann hast Du was falsch gemacht.

Du verfrachtest die x auf eine Seite und die Zahlen auf der anderen Seite.

3 * x + 17 = 39 + x I - x
3 * x - x + 17 = 39 + x - x
2 * x + 17 = 39 I - 17
2 * x + 17 -17 = 39 - 17
2 * x = 22 I : 2
x = 11

Probe :

3 * 11 + 17 = 39 + 11
33 + 17 = 50
50 = 50

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.