Wie funktioniert die Verkürzung genau beim perspektivischem Zeichnen?

5 Antworten

Hallo !

Mit "berechnen" ist da wenig. Das gäbe "Kavliererperspekive", nicht schön.
Oder es wird sehr komplex, Algebra.
Das ist eher Geometrie, rein zeichnerisch.

Deiner Skizze nach hast du ja schon ziemlich viel begriffen ! :-)

Ist mir aber hier "so kurz" zu erklären nicht möglich. Tut mit leid :-( .

Suche mal auf Internet nach Perspektive, Horizont, Fluchtpunkt und so.
Schon wenn du mal mit zwei Fluchtpunkten auf der Horizontlinie anfängst, zum Beispiel für einen schräg gesehen Quader, kommst du weiter :-) .

Für einen fast von vorne gesehenen Quader kann der zweite Fluchtpunkt weit außerhalb des Papiers liegen :-( .

Wenn man das Objekt dann auch noch von oben oder von unten sehen will, kommt ein dritter Fluchtpunkt dazu, oberhalb oder unterhalb seines eigenen Sichtpunkts.

Und, wenn man dann noch weiter sucht, kommt man auf hyperbolische Perspektive.
Weil man dann zeichnet, als ob man in einer durchsichtigen Kugel wäre und vom Zentrum aus auf die Innenseite dieser Kugel zeichnen würde.
Was ziemlich genau der menschlichen Wahrnehmung entspricht.
Dann muß man das Ergebnis "nur noch" auf plattes Papier quetschen - was eben nicht ohne Verluste geht.

Nebenbei :
Deshalb ja auch die verschiedenen Projektionen der Erdkugel. Aber da will man von außen sehen, nicht von innen.
Mit Sternkarten aber schon. Deshalb ja die "Observatorien" mit ihren Halbkugelgewölben, an die die Sterne projiziert werden.

Jetzt höre ich auf, hier,
Ich will ja keinen Lehrgang geben, kann es auch nicht, muß mich um mein Leben kümmern. Bin nicht Profisser.

Mut ! Du wirst das schon herausfinden ! :-) .

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo NormalNorman,

es ist vielleicht sinniger, Deine Fragen in umgekehrter Reihenfolge zu beantworten:

Scheinbare Größe mal gedachter Entfernung = const.
Kann man irgendwie berechnen, wie weit die Personen A, B und C voneinander entfernt sind?

Mit Zusatzannahmen, z.B., dass beide eigentlich gleich groß sind. Das scheinbare Größenverhältnis sagt nicht direkt etwas über die Entfernung Δd in absoluten Zahlen aus, sondern über das Verhältnis Δd/d, wobei d der Abstand vom Betrachter (also erst Die als Zeichner) ist, den Du der näheren Person zudenkst. Soll also eine Person doppelt so weit entfernt sein wie eine andere, die ungefähr gleich groß ist, musst Du sie halb so groß darstellen.

Dabei ist darauf zu achten, dass etwa ihre Füße auch halb so weit von der Fluchtlinie entfernt sind, die gleichsam Deine Augenhöhe darstellt.

Diese ist nicht mit dem Horizont zu verwechseln, der etwas tiefer liegt, da er ja nicht unendlich weit entfernt ist (auf der Erde für einen 1,70m- Menschen etwa 4½km; wäre er unendlich fern, wäre es auch kein Horizont). Zeichnet man nämlich die Füße zu tief, wirkt die Figur näher und damit real kleiner.

Der Kopf einer ebenerdig stehenden Person, die etwa genauso groß ist wie Du, muss vor der Fluchtlinie sein, weil ja ihre Augenhöhe dieselbe ist wie seine.

Auf unebenem Gelände ist die Sache etwas komplizierter.

Wenn ich eine Person zeichnen möchte, die von Person A 10m entfernt ist, wie soll ich das dann tun?

Das kommt auf die angenommene Entfernung von Person A von Dir an. Wenn A 10m entfernt gedacht ist, muss jemand, der noch weitere 10m entfernt ist, halb so groß scheinen. Ist Person A 40m entfernt gedacht, ist die hintere nur 20% kleiner darzustellen.

Wie realistisch diese Größenverhältnisse Dir vorkommen werden, hängt vom Zeichenformat und von der Entfernung ab, aus der Du das Bild betrachtest. Du kannst es Dir als ‘Fenster in der Wand’ und das Gezeichnete als ein Szenario vorstellen, das Du dadurch betrachtest.

Quader, Würfel und Fluchtpunkt
Wenn ich einen Würfel hätte, um wie viel müsste ich dann die Seiten mit einem Fragezeichen verkürzen, damit es ein Würfel bleibt (Und nicht zum Quader wird)? Gibt es einen Trick oder eine Formel dazu?

Allenfalls sehr bedingt. Natürlich gibt es Regeln für Schrägbilder, aber Du willst ja perspektivisch zeichnen. Für Kanten eines Quaders (Würfel eingeschlossen) gilt dasselbe wie für Personen, doppelte Entfernung von Dir bedeutet halbe scheinbare Länge etc..

Eine und dieselbe Zeichnung, die einen Würfel der Kantenlänge L und Entfernung (Vorderseite) d darstellen kann, lässt sich auch als weiter entfernt gedachter Quader größerer oder näher gedachter Quader geringerer Tiefe deuten.

Natürlich bedeutet die Verkürzung der Kanten auch, dass Parallelen, die von Dir fort laufen, sich in einem Fluchtpunkt zu vereinigen scheinen, der natürlich auf der Fluchtlinie liegt - wo genau, hängt von der Richtung der Parallelen ab. Laufen sie parallel zu Deiner Blickrichtung, so treffen sie sich scheinbar im zentralen Fluchtpunkt (deshalb ‘Zentralperspektive’).

Vergrößerung

Du nennst vielleicht ein Fernglas Dein Eigen, vorzugsweise binokular. Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass z.B. ein Gebäude dadurch richtig abgeplattet aussieht

Dies liegt daran, dass das Objekt insgesamt näher herangeholt wird, ohne die Verhältnisse der scheinbaren Größen zu ändern.

Das Schrägbild eines Quaders...

...stellt eine Art Kompromiss zwischen so etwas wie einer technischen Zeichnung und der Wiedergabe eines visuellen Eindrucks dar. Das Dargestellte sieht ungefähr aus wie ein Quader, der ggf. ein Würfel ist, von schräg oben, und zugleich lassen sich die realen Abmessungen gut rekonstruieren.

Es stellt in etwa den Eindruck im Grenzfall

L/d → 0

dar. Dabei ist zu beachten, dass eigentlich auch die Vorderfläche perspektivisch verkürzt sein müsste, dies aber bei geeignetem Winkel in beiden Richtungen ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Kunst, zeichnen)

SlowPhil  01.08.2018, 20:48

Übrigens gibt es einen interessanten Effekt beim Film, der mit der Perspektive spielt: Den Vertigo-Effekt. Dabei wird die Kamera z.B. vom fokussierten Objekt/der fokussierten Person weg bewegt und gleichzeitig in das Bild hineingezoomt, sodass das fokussierte Objekt bzw. die fokussierte Person gleich bleibt, während der Hintergrund gleichzeitig näher heranzurücken scheint - der perspektivische Effekt wird geringer.

SlowPhil  30.07.2018, 21:25

Das Hobby ist übrigens Malen.

Bild eins: du musst die Linien nach hinten um 50% verkürzen

Also Würfel ist 4*4 cm dann muss die linie nach hinten in einem 45 grad Winkel 2 cm lang sein

45 grad Winkel muss immer sein

SlowPhil  29.07.2018, 13:05

Das ist die Konvention bei einem klassischen Schrägbild, das aber nicht unbedingt eine perpektivisch korrekte Abbildung eines Würfels.

SuSa09  28.07.2018, 20:55

Schith!!!!!

hab gerade gemerkt,dass es nicht 45 sondern 90 grad sein müssen

Mein fehler!!!

Sorry!!!!

Nein,wenn du drei Dimensional zeichnest und eine symmetrische Form zeichnest muss der winkel nach hinten meiner erfahrung nach immer 90 grad sein

NormalNorman
Beitragsersteller
@SuSa09

Welchen winkel meinst du jetzt genau? Ich meine der winkel zwischen seite a und der fragezeichen seite ändert sich ja je nachdem wo der fluchtpunkt liegt

NormalNorman
Beitragsersteller

Meinst du, dass man die linien um 50% verkürzen muss wenn der winkel bei 45 grad liegt? Wie ist es wenn der winkel nicht bei 45 grad liegt?

SuSa09  28.07.2018, 20:37

Bild 2:kp

ich zeichne meis Symetrische formen

Wenn Du einen richtigen Würfel ohne Perspektive zeichnest, dann ist die zu sehende Fläche ein reales Quadrat, sonst nichts. Sobald Du den Würfel unter einem Winkel von mehr als 0° betrachtet zeichnest, darfst Du kein reales Quadrat mit 90° Winkeln wie auf deinem Bild zeichnen, sonst stellst Du keinen richtigen Würfel dar!

Bild zum Beitrag

Perspektive ist eine Sache des Lernens und der Übung. Ich kann dir hier nicht in wenigen Zeilen alles vermitteln, was ich in 5 Jahren Studium gelernt habe. Die Skizze ist nur als Anregung gedacht, wie du aus einer technischen Zwei-Seiten-Ansicht heraus eine Zentralperspektive konstruieren kannst. Ich habe es bewusst einfach gehalten. Wenn die Zeichenfläche auch noch schräg stünde, dann wäre es richtig kompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Kunst, zeichnen)

SlowPhil  30.07.2018, 06:55

Brilliant!