Satz des Pythagoras?

kuestenflueger  26.05.2024, 15:17

falsche zeichnung ! da wo 5.10 steht gehört 4,50 hin .

Aqwa1
Beitragsersteller

Muss aber nicht die hypotenuse länger sein als dir Kathete

1 Antwort

Welches Dreieck ist denn rechtwinklig, und wo liegen in diesem Dreieck die Hypotenuse und die Katheten? Wenn du das dann richtig einzeichnest, dann siehst du, dass du dann auch richtigerweise eine Hyponenuse hast, die länger ist als die Katheten.

Wenn du dir jetzt das KLEINE Dreieck anschaust, denn nur von dem weißt du, dass es rechtwinklig ist - wo ist die Hypotenuse? Gegenüber dem rechten Winkel. Und dort hast du jetzt 2,25 eingezeichnet. Und bei der einen Seite, die an den rechten Winkel angrenzt, hast du 2,55 eingezeichnet. Dann wäre aber genau das eingetreten, was du selber als falsch angesehen hast...