Könnt ihr auf diesen Bildern perspektivische Fehler sehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Bild folgen die Fenster nicht dem Fluchtpunkt. Stell dir da die komplette Wand vor. In ihr sind die Fenster integriert und jede Kante verhält sich wie das eigentliche Objekt. (Also das Haus) Ich weiß jetzt nicht, ob es für den Mathe-Unterricht oder Kunst gedacht ist. Wenn es für Kunst ist, bekämst du mehr Punkte/eine bessere Note, wenn du weitere Fluchtpunkte einbaust und die Horizontlinie niedriger hältst. So als wärst du selbst auf der Straße. Das bedeutet, dass die Horizontlinie bzw. der Fluchtpunkt auf etwa Höhe deiner Augen ist. Der Mensch schaut nur selten auf Häuser herab. Außerdem stehen in dem Winkel keine Seiten der Häuser zu uns. Sie sind auch leicht angewinkelt, wobei jede Seite einen eigenen Fluchtpunkt hat, der sehr weit aus dem Bild herausreicht. (Fluchtpunkte müssen nicht auf dem Papier sein.) Du kannst auch ein bisschen mit dem Gehweh variieren oder eine Lücke zwischen den Häusern lassen. Ist ja im realen Leben auch so. Sogar die Höhe der Schilder auf der linken Seite kannst du nach der Perspektive ausrichten. Darum endet die Stange des Schildes auch nicht auf der unteren Linie des Hauses, sondern weiter zur Straße hin. (Auch hier ist Perspektive möglich)

Achte im zweiten Bild darauf, dass auch die Dachgiebel der Perspektive des linken Fluchtpunkts folgen. Hier gehen sie leicht nach oben, wie auch die untere Seite des letzten Hauses. Es ist ein ähnliches Problem wie im ersten Bild. Jedes Objekt folgt der Perspektive seiner Fluchtpunkte mitsamt all seiner kleinen Elemente wie Fenster, Türen oder eben Dächern. Sogar die Sprossen der Leiter neben dem Haus müssen zum linken Fluchtpunkt ausgerichtet sein. (Außer sie hätte einen eigenen Winkel, aber das wäre für den Anfang und auch für Unterricht zu schwierig) Ein ganz besonderes Problem erkennt man auf der rechten Seite des Daches des vorderen Hauses. Hier wusstest du wahrscheinlich nicht, welchen Winkel das Dach hat, weil es tatsächlich schwierig ist. Man kann die Linien des Daches auch in alle Richtungen verlängern. So wird es leichter, die Form des Daches auszumachen. Der Einfachheit halber kann man hier aber sagen, dass die Winkel aller Dachschrägen gleich sind. (Ist perspektivisch nicht ganz korrekt, aber einfacher für den Anfang und bemerkt auch kein Lehrer)

Außerdem kann ich dir noch einen Tipp geben. Wenn du die Spitze des Daches mittig platzieren möchtest, zeichnest du ein Kreuz in das perspektivisch verformte Rechteck der jeweiligen Gebäudeseite. Die Linien des Kreuzes kommen von einer Ecke des Rechtsecks und gehen zur gegenüberliegenden Seite. Dann zeichnest du parallel zu den Wänden nach oben eine Hilfslinie von den Schnittpunkten des Kreuzes aus.. Und jenachdem wie spitz oder flach das Dach werden soll, markierst du dir die Höhe und verbindest dann die Linien.

Es hilft auch Fenster zunächst parallel zu zeichnen. Das heißt, sie sind gleichmäßig und nicht wild durcheinander in der Wand platziert. Wenn du beispielsweise im oberen Stockwerk ein Fenster hast, ziehst du über die senkrechten Linien des Fensters Hilfslinien nach unten ins Erdgeschoss. Und dort kannst du dann horizontale Linien zum Fluchtpunkt (das heißt perspektivisch zum Horizon) ziehen.

Das dritte Bild ist so weit richtig. Vogelperspektive bedeutet, man sieht das Objekt von oben, also ist nur die untere Seite nicht sichtbar. Froschperspektive bedeutet das genaue Gegenteil, also ist die Oberseite nicht sichtbar. Und Frontalperspektive kannst du dir so merken, dass Ober- und Unterseite nicht sichtbar sind, sondern nur die Flächen, die wir normalerweise sehen, also frontal.

Ich hoffe, ich hab es verständlich rüber gebracht. Manchmal beschreibe ich Sachen viel zu kompliziert. Aber wenn du nicht weiter weißt, kannst du ja gern Fragen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001

IvannaGreen
Beitragsersteller

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Das letzte Bild sieht eher so aus, als wäre die oberste Zeichnung eine Pyramide mit einem Quader am Ende, die Mittlere eine durchgehende Pyramide und die Untere ein durchgehender Quader.

Der Rest sieht mMn gut aus.

BaronBumsbirne  21.12.2023, 21:11

Bei allen drei Zeichnungen ist ein Quader abgebildet worden. Es sieht für dich aus, als wären es Pyramiden, weil du die Hilfslinien mit einbeziehst. Diese könnte man natürlich etwas schwächer zeichnen, bzw. das eigentliche Objekt durch dickere Linien hervorheben. Aber an sich wurde diese Aufgabe korrekt gelöst.

BrascoC  21.12.2023, 21:13
@BaronBumsbirne

Ja, höchstwahrscheinlich. War meine bescheidene Meinung als absoluter Niete in Zeichnen.

BaronBumsbirne  21.12.2023, 21:15
@BrascoC

Deine Meinung ist ja auch richtig. Man könnte es besser als Quader erkennen, wenn sie mehr hervorgehoben wären. So falsch liegst du also gar nicht.

IvannaGreen
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung