Wie funktioniert die Mensa?

4 Antworten

In einer Mensa "macht" dir kein Angestellter das Essen auf das Tablett. Das weiß ich sogar, ohne jemals eine Mensa von innen gesehen zu haben.

Das suchst du dir aus und stellst es aufs Tablett....wie in jeder Kantine, in jedem SB-Restaurant und bei IKEA usw.

Bezahlt wird am Ende an einer bestimmten Stelle, wo eine Kasse steht.....mit einem Kassierer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Gibt meistens eine "So viel wie der Teller aushält"-Station und fertige Gerichte von der Theke. Wie man dort bezahlt, weiß ich nicht. Üblicherweise bekommst du eine Karte, die du mit Geld aufladen kannst.

Aber schau dir einfach an, was andere machen oder frag Leute aus deinem Studiengang, wie das mit dem Bezahlen funktioniert. Bist ja nicht der einzige Frischling.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das wird auf der Seite des Studentenwerks erläutert:

https://www.stw.berlin/mensen/

Man nimmt sich, was man essen möchte.
Kritischster Punkt ist immer die Frage der Bezahlung: Braucht man eine MensaCard oder ist auch Barzahlung möglich? Wenn man sie braucht, muss man sie sich vorher organisieren und ggflls. aufladen.

Da werden die Systeme unterschiedlich sein.

Das läuft meist so wie in einer Cafeteria: Du gehst mit deinem Tablet an der Theke vorbei und läßt dir das Essen geben was du willst, bzw. nimmt dir auch was aus den Regalen oder Vitrinen. Für das erstere mußt du eben auch schon mal den Mund aufmachen und reden.

Am Ende gehst du an der Kasse vorbei und bezahlst. Heute meist mit einer Karte, auf der du vorher Geld am Automaten draufgeladen haben mußt. In manchen kannst du auch direkt bar bezahlen. Darüber solltest du dich vorher informieren, damit du nicht dumm rumstehst und den ganzen Verkehr blockierst.

Aber wie kann man davor Angst haben? Du machst einfach das was die anderen auch tun und wenn du unsicher bist, gehst du erst mal einen Schritt zur Seite und schaust wie der Laden so läuft.