Was bedeutet das genau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hellorolo.

Dieser "Test" ist ein Beispiel, wie ein sprachneutraler Test aussehen kann.
Er hat jedoch keinerlei tiefere Aussagekraft... außer eine erste Selbsteinschätzung zu bieten. Das schreibt Mensa seit Jahren aber auch dort recht deutlich.

Richtige IQ-Tests sind in Jahrzehntelangen Verfahren normiert und nicht frei im Internet erhältlich, da sie unter streng definierten Rahmenbedingungen abgelegt werden müssen.

So einen Test kannst Du beim Psychologen als Einzeltest ablegen oder eben bei Mensa im Rahmen eines Gruppentest.

Beim Psychologen habe ich Kostensätze zwischen 200 und 500 Euro gehört. Bei medizinischer Indikation übernimmt ihn aber auch die Krankenkasse. Dafür erhälst Du in der Regel aber neben dem Testergebnis auch eine individuelle Beratung.

Bei Mensa kostete ein solcher Test rund 50 Euro. Dafür bekommt Du aber auch nur den reinen IQ-Wert und den Prozentrang (Prozentrang="Wie viele Personen hätten ein identisches Ergebnis nicht erreicht"). Über Letzteren kannst Du unterschiedliche IQ-Testergebnisse vergleichen. Die "Skala" - und damit der IQ-Wert - sind bei unterschiedlichen Tests verschieden. Ein IQ=130 kann auch IQ=146 entsprechen...

Viele Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt in Endeffekt, dass dein Bildungsniveau ausreicht um den Aufnahmetest zu bestehen.

Hellorolo
Beitragsersteller

Ok, danke. Was ist genau mit Bildungsniveau gemeint?

Es ist ein Test im Internet. Wenn du so eine Vermutung hast, überleg vielleicht mal einen richtigen IQ-Test zu machen, bei einem Spezialisten. Das ist Aussagekräftig aber ich würde mir jetzt nichts drauf einbilden bzw. zu viel davon halten/denken.

Hellorolo
Beitragsersteller

Ok, danke.